Sonntag, 17. Oktober 2010
Pulp :: Xolank (7)
Aus den Aufzeichnungen von Prof. Kirby McCulloch, Universität Edinburgh, 1969
Mit zitternden Fingern griff ich nach den Kontrollen, um das nur Sekundenbruchteile gesehene Bild wieder einzufangen, doch dann entglitt meinen wie gelähmt niedersinkenden Händen das Teleskop, und mit einem Zucken, stärker als jeder Ekel, sprang ich von dem Instrument zurück und zerschmetterte die Linsen mit einem Schlag meines Schuhabsatzes. Dann sank ich nieder, in Schweiß gebadet und überlegte, ob das, was ich gesehen hatte, nur eine Halluzination meines überreizten Geistes gewesen war, oder viel mehr. Und schließlich kam ich zu dem Schluss, dass so unglaublich das, was ich sah, auch erscheinen mochte, ich es wirklich gesehen haben mochte, denn nur so gaben viele Dinge, auch der Tod Irving Kirowans einen Sinn.
Eifersüchtig wacht ES im Himmel - man kann es nicht sehen, nur bei Vollmond - aber es kann uns sehen. Kirowan sah es, vier Wochen vor mir, und der rachsüchtige Geist von DEM, was dort im Himmel wacht, streckte ihn mit einer Krankheit nieder, die man niemals zuvor auf Erden gesehen hatte. Ich sah es nur flüchtig, einen Augenblick lang, und vielleicht war dies nicht genug, um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken - vielleicht werde ich verschont bleiben.
Doch das fällt mir schwer zu glauben, wenn ich mich an die irrwitzige Monstrosität erinnere, deren Anblick ich nur Bruchteile einer Sekunde sah und deren Bild sich mir doch so unauslöschlich eingebrannt hat, dass jeder Versuch, die Erinnerung daran zu verdrängen, unweigerlich fehlschlagen muß.
Oh ja, ich erinnere mich gut an den flüchtigen Eindruck auf den Linsen von Irving Kirowans verfluchtem Teleskop - was da schwebte, grau und grell angeleuchtet vom Licht ferner Sonnen, ein steinerner Ball, von Kratern und Hügel übersät wie der Mond doch ungleich kleiner - ein Ball wie aus versteinertem Fleisch - und jeder der Krater war höher und schmaler als jeder des Mondes, so dass sie fast so aussahen wie längliche, dem betrachtenden Auge entgegen gespitzte Münder - und inmitten der Krater mit ihren gespitzten Mündern - das große Kratermeer - der dunkle Schatten, in dem sich plötzlich dieses Auge öffnete - DIESES AUGE! - kreisrund und schwarz war es doch in seiner wimpernlosen Pupille schimmerte ganz deutlich eine uralte, selbstbewusste Intelligenz von unglaublicher Bosheit:
Und während ich noch starrte und das Teleskop verschwindend kurz über diese kosmische Monstrosität - das Auge, das sieht, aber nicht gesehen wird - hinweg huschte, da öffnete sich auf dem Grunde eines dieser mundartigen Krater etwas, rot, feucht, organisch, und eine vielfarbig schillernde Wolke leuchtenden Staubes wurde ausgespien in Richtung Erde, gerade auf meine Augen zu.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen