Mächte der Dunkelheit (oder kosmischer Fremdartigkeit) belagern geweihtes Gebäude oder ergreifen von ihm Besitz.
Hexenmeister, der bei einer Reise in ein fremdartiges Gebiet des Grauens einen bösen Gefährten gewinnt.
"Die Hölle, das sind die anderen", so fasste Jean-Paul Sartre seine Einsichten zur Existenz des Menschen zusammen. „Das Grauen, das sind die anderen“, so könnte man H.P.Lovecrafts Weltsicht zusammenfassen. Das Fremde, das sind immer die anderen. Jedes Gesicht ist fremd, jeder Mensch, und kann man etwas anderes empfinden als Grauen vor diesen Millionen unbekannter, fremder Gesichter?
Besucher aus dem Grab. Ein Fremder bei einer öffentlichen Veranstaltung wird um Mitternacht bis zum Friedhof verfolgt, wo er in die Erde hinuntersteigt.
Unterirdisches Gebiet unter geruhsamem Neuengland-Dorf, bewohnt von (lebenden oder ausgestorbenen) Wesen aus prähistorischer Zeit und äußerster Fremdartigkeit.
Jemand betritt in pechschwarzer Dunkelheit Gebäude, das er für sein eigenes Haus hält. Tastet sich in sein Zimmer vor und schließt hinter sich die Tür. Seltsames Grauen... oder dreht Licht an und findet einen fremdartigen Ort oder ein fremdartiges Wesen. Oder findet die wiederhergestellte Vergangenheit oder eine angedeutete Zukunft.
Beginne die Geschichte mit der Anwesenheit des Erzählers - ihm selbst unerklärlich - in völlig fremdartiger und furchteinflößender Umgebung.
Insekten oder andere Wesen aus dem Weltraum stürzen sich auf den Kopf eines Menschen und dringen in ihn ein, was dazu führt, daß er sich an fremdartige und exotische Dinge erinnert - mögliche Persönlichkeitsverdrängung.
Was ist das Fremde? Warum fürchten wir das Fremde? Ist das Unbekannte wirklich so schrecklich wie das Bekannte, Alltägliche, Normale?
Für Lovecraft war sicherlich das Abnorme ein Quell der Furcht – aber seine „Normalität“ definierte sich nach seinem idealisierten Bild seiner Heimat Neuengland, das mehr in der Phantasie fußte als in der Realität. Was ist wirklich normal, wenn alle Regeln sich gewandelt haben? Es ist dieses Gefühl der Entfremdung, dem die Weird Fiction hier eine Stimme verleiht – das existentielle Grauen, das wir empfinden, wenn wir begreifen, dass die Apokalypse alles verschlungen hat und nichts Normales mehr Bestand hat.
Ich wußte überhaupt nicht, wo genau ich war - es gab jedoch die bedrückende Empfindung unendlicher Ferne und völliger Fremdartigkeit im Vergleich zur Erde und zum Menschengeschlecht. Zu keinem Zeitpunkt geschah wirklich etwas - und ich merkte, daß ich vor dem tatsächlichen Erwachen beträchtliche Zeit geträumt hatte.
Zitate aus Lovecrafts Notizbüchern nach: H.P. Lovecraft: „Azathoth“ Vermischte Schriften, ausgewählt von Kalju Kirde. Übersetzung Frank Rottensteiner, Suhrkamp, Frankfurt a. Main 1989
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen