Posts mit dem Label Nemed House Singles werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nemed House Singles werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 26. November 2017

Werkstattbericht 2017-11-26



Hallo von der Nordwestküste des Jadebusens.
Normalerweise grüße ich aus Zollern am Meer, aber das ist leider nur ein mythisches Gefilde; ein Name, der nie verwendet wurde... man könnte auch sagen, eine Idee, die sich nicht durchgesetzt hat.
Zollern am Meer ist nie entstanden, es ist ein Ort, den es nur in einem besser geschriebenen Paralleluniversum als diesem gibt, eine halbmythische Stadt wie Tanelorn, Lankhmar oder Brigadoon. Die graue Realität sieht anders aus, eine dieser typischen norddeutschen Hafenstädte, irgendwie grau, irgendwie schmuddelig, kein übler Ort, aber die Sonne scheint manchmal nur in der Nacht.
Immerhin, Jadebusen klingt ja ganz interessant. Meine Freunde aus dem Reich der Mitte versichern mir, dass "Jade" immer etwas Erhabenes und Wertvolles ist. Konfuzius hat da ein paar schöne Worte für gefunden. Ein "Jadebusen" ist also ein besonders erhabener oder schön geformter Busen.
Das ist doch schon mal was.

Sonntag, 26. Juli 2015

Schlechter Umgang

Im Zuge der Recherche für ein super-super-hyper-hoopy streng geheimes Projekt von NEMED HOUSE/Redmask Press bin ich über folgendes Zitat gestolpert:
"Der Tod bringt besonders für solche Menschen keine Ruhe, die keines natürlichen Todes gestorben sind, auch Unglück oder Schiffbruch erlitten, ein böses Leben geführt oder sonst nach dem Glauben der Leute das Lebensziel nicht erreicht, also ihren Zweck nicht erfüllt haben. Sie bleiben an die Erde gefesselt, sie müssen umgehen, waizen, geistern, sich üben; sie spuken in Menschen oder Tiergestalt, als rachsüchtige oder nach dem Leben sehnsüchtige Geister, wie z. B. Ermordete, Mörder und Selbstmörder, Ungetaufte, in Liebesglück Umgekommene, Lediggebliebene, im Kindbett Verstorbene, habsüchtige, betrügerische Müller, Wirte und Verkäufer, Geizhälse und Grenzsteinverrücker. Sie werden dann Spuk, Wiedergänger, Umgänger oder Neuntöter u. a. genannt. In verschiedenen, z. B. in westfälischen Sagen wird uns dann noch mitgeteilt, daß ein derartig Schuldiger seinem eigenen Leichenzuge aus dem Giebelfenster seines eigenen Hauses stier nachblickt.
Wie gerade in diesen Sagen der strenge Gerechtigkeitssinn hervortritt, der Habsucht und Übermut, Betrug und Diebstahl schrecklich straft, ist an anderer Stelle betont. Die Strafen selbst sind verschieden: die Alm vergletschert, das üppige Kloster versinkt in den Erdboden, die Marsch überflutet, die übermütige Stadt verschwindet im Meeresboden, die sündigen Liebenden verwandeln sich in starre Felsen, die schöne Gegend wird eine tote Wüste." (Die Sage (1908) von Karl Wehrhan)
Von Wiedergängern hat man ja schon gehört, aber Umgänger?
Da müssen wir doch mal nachhaken, meine Damen...


Montag, 3. November 2014

30 Jahre SF



1984 war nicht das erste Jahr, in dem ich geschrieben habe. Es war nur das erste Jahr, in dem ich den Planeten Arullu (Die Sterbende Erde) besucht habe. Wenn ich in meinem Katalog blättere, dem Verzeichnis aller bisher geschriebenen Texte, finde ich einige Ideen, Texte, Bruchstücke, die verloren gegangen sind, und auch einiges, das auf den Festplatten oder auch noch in Papierform seit bis zu 30 Jahren darauf wartet neu- oder erstveröffentlicht zu werden. Einiges davon ohne Prequel oder Sequel, ohne Serienbezug, eigenwillige Artefakte und Unikate, die weder zueinander noch zu anderen Werken passen. Die satanische Neuinterpretation von Mittelerde! Ein semiotischer Gangbang im Wunderland! Die Kröten tanzen!
One Hit Wonder... Singles... Wenn ich mich umschaue, habe ich bei dem einen oder anderen Stück versucht, etwas größeres daraus zu machen, oder das Material einem anderen Autoren unterzujubeln. Aber wer weiß, vielleicht macht das ja doch noch alles Sinn, und ich kann demnächst doch noch die Ernte von 30 Jahren Spekulativer Fiktion einfahren... Bringt eure Toten...

Dienstag, 2. September 2014

Dailyblog

Momentan auf dem Schreibtisch, und fast abgeschlossen: Layout und Typographie für eine Reihe von Anthologien, die ich frech meine „Remixe“ nenne. Hierbei handelt es sich um teilweise sehr alte Texte von Autoren, die dem Vergessen entrissen werden müssen, zusammen mit neuen Geschichten, die von diesen "Klassikern" inspiriert wurden oder sich schamlos an ihren Ideen bereichern. Wen man schon klaut, dann da, wo es sich lohnt.
Und damit alles schön klassisch und stylisch wird, habe ich hervorragende Gemälde aus der Jahrhundertwende gefunden.
Auch eine kleine Bereicherung für die interne Festplatte: Der Jugendstil und der Symbolismus um 1900 hat nicht nur für den Phantasten, sondern auch den Okkultisten einiges zu bieten. Wer hätte gedacht, dass es ein Gemälde vom „Hüter der Schwelle“ gibt, und deutlich attraktiver als das, was man sonst so zu sehen bekommt? (Ich sende meinen Gruß in den Norden...)

Dienstag, 26. August 2014

Shortcuts 2014-08-26

Abteilung Work-in-progress:
Momentan auf meinem Schreibtisch... und natürlich ist dies nicht als Ankündigung gemeint, sondern nur als stille Erinnerung, dass ich nicht untätig bin, sondern nur meinen Urlaub geniesse und vor mich hin prokrastiniere...
Und die anderen witzigen Dinge, an denen ich herumbastele, lasse ich mal hier unerwähnt...

  • EXLIBRIS :: Okkulte und groteske Geschichten im Geiste Gustav Meyrinks, bereits angekündigt, ein Remix von sehr alten und sehr neuen Stories
  • ABYSSUS :: Schreie aus den Abgründen der menschlichen Seele, sozusagen ein Nebenprodukt des vorher genannten, mit all den Sachen, die selbst mir zu krank sind, um sie ohne Warnschild herauszugeben.
  • SCHWERT VON POSEIDONIS :: Very old style Sword & Sorcery. Das macht natürlich am meisten Spaß, und eignet sich hervorragend zum prokrastinieren...



Abteilung: Plündern und Brandschatzen (der gemeinfreien Bildbibliotheken)
Neben Ausflügen in die wunderbaren Welten der Phantasie nebenbei auch eine persönliche Aufarbeitung der Kunstgeschichte. Art Nouveau und Jugendstil, Ausflüge in den Symbolismus und die Dekadenz, wie sie unsere Urgroßväter gerne hatten. Oder auch nicht? Aber interessant, womit sich die Leute rund um die vorletzte Jahrhundertwende beschäftigt haben.
Eine bange Frage bleibt: ist dies Jugendstil Cthulhu? Oder hat der Zeichner Julius Klinger (Berlin) den Tentakelporno erfunden?





Abteilung Wort des Tages:
"Prokrastination": Worttrennung: Pro|kras|ti|na|ti|on, Bedeutung: das Verschieben, Aufschieben von anstehenden Aufgaben, Tätigkeiten.
Mein Vater nannte das immer "Herumgammeln".
Ach, der Fortschritt der menschlichen Sprache...



Ausgewählter Soundtreck des Tages: Eine Band aus den irischen Metalarchiven. Sollte man viel öfter mal besuchen.

Montag, 11. November 2013

Ein Blick in die Zukunft...


Momentan auf meinem Schreibtisch...

Work
  • Die Abenteuer von Aphrodite Semla, einer schlagfertigen Geschichtensammlerin auf der Spur der letzten Geheimnisse einer Sterbenden Erde... Arullu is back!
  • Unheimliche und eigenwillige Geschichten aus den letzten 150 Jahren, wohlfeil ausgewählt für mehrere Anthologien, die danach lechzen, veröffentlicht zu werden... warte noch auf die letzten Manuskripte, meine Herren!
  • Nachts meditiere ich über das Titeldesign der großartigen alten Penguin-Taschenbücher. Das Marber-Raster... kann es ein Äquivalent hierfür geben, das sich harmonisch der Deutschen Industrienorm anpasst? Meine grünste Single, wo bist Du?

Fun
  • "The Adventures of Lazarus Gray", von Barry Reese: Neuer Pulp, wie er sein sollte. nachts, im mystischen Licht eines Kindle Fire Bildschirmes...
  • "Der Zyklus von der flachen Erde", von Tanith Le:Stilvolle Fantasy von einer Grand Dame, die ich fast schon wieder vergessen hatte. Ein verruchtes Vorbild für verruchte Schreiberlinge.

Sonntag, 11. August 2013

works-in-progress 2013-08-11

Momentan auf meinem Schreibtisch, und ich habe selbst keine Ahnung, was als erstes und vor allem wann es fertig werden wird. Also, erwartet keine Veröffentlichungsdaten.

Hauptprojekt:
Momentan habe ich kein Hauptprojekt, sondern jongliere mit 14 Sachen gleichzeitig. Was ist neu daran?

Innerhalb der letzten 7 Tage auf meinem Schreibtisch:
Verbesserungen an einem Website-Restart, der schon eine sehr schöne Form angenommen hat. Jetzt noch ein paar ästhetische Entscheidungen und neue Grafiken, und das wird was. Genau wichtig für mein Karma, wenn man an sowas glauben will.


Wichtig (?): Arbeite momentan mit einem guten Freund an einem Shared World-Konzept, bei dem wir unterschiedliche Elemente einstreuen. Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, können wir dann entspannt alte Texte und alte Ideen in einem angemessenen Rahmen einfügen und in einer geschliffenen Version einem breiteren Publikum vorstellen.
Mein Kollege hat mir übrigens Prügel angedroht, wenn ich mehr verrate, bevor etwas Konkretes feststeht. Egal... Arbeitstitel ist "Die Graue Welt", und ja, es wird "romantisch"... kicher.

Kurzgeschichten und Romane: Ja. (Das leidige Zeitmanagement...)


Und noch: Es gibt Anfragen für das Pan-Projekt, das ich vor einer Woche einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen durfte. Ist in Arbeit. Ganz sicher, in Arbeit.

Montag, 27. Mai 2013

works-in-progress 2013-05-27

Momentan auf meinem Schreibtisch, und ich werde den Teufel tun, genaue Titel oder Veröffentlichungsdatenzu nennen, die wieder gegen mich verwendet werden können.

Hauptprojekt:
Neugestaltung der Single-Reihe von Nemed House, (Type, Logos und Titelbilder)
Neben den Titelbildern für die ersten acht vorgesehenen Titel, arbeite ich auch an zwei Anthologien, zu denen ich eigene Texte beisteuern kann. Die eine hat einen deutlichen New Wave-Aspekt, die andere ist eine Hommage an die klassische deutschsprachige unheimliche oder okkulte Erzählung, die sich plötzlich (in der Nacht) zur Veröffentlichung angeboten hat.

Eine Kurzgeschichte des kosmischen Grauens (für eine Anthologie, die mal bei einem anderen Verlag erscheinen soll. Hölle, ich werd' berühmt!)


Nebenbei: Neuaufbau einer Webseite sowie ein paar Gebrauchsgrafiken hierfür. eine schöne Sache, die ich früher gerne gemacht habe und habe nun endlich Gelegenheit, auch mal in einem anderen Content-System zu arbeiten.

Sobald dies einigermaßen abgeschlossen ist, folgen einige Titel für die Mirkruna Press. Auch hier haben sich (in der Nacht) einige neue Projekte ergeben, denen ich nachgehen muss.

Mittwoch, 14. November 2012

works-in-progress 2012-11-14

Glücklicherweise steht die Wintersonnenwende bald bevor, die Dunkelheit hat mich eingeholt, und kein störender Strahl des Tagesgestirnes kann mich noch ablenken. Ich arbeite an einem gesunden Zombieteint, verlasse in völliger Finsternis das Haus, und kehre zurück wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Die Wache Welt hat mich hinter sich gelassen - umso besser, schlafen ist sowieso ein Luxus, den sich nur junge Leute erlauben können. (Und wer will schon wirklich bei den coolen Kids abhängen...)

Während meines Resturlaubes habe ich meine externe und interne Festplatte umsortiert und habe eine vorläufige Liste der Projekte erstellt, an denen ich gerade arbeite (Abschluss bis voraussichtlich 2013). Ich versuche in der nächsten Zeit al, diese up-to-date zu halten.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Zur Lage der Nation

Hahaha, fast hätte ich Euch drangekriegt, sanftmütiger Leser, ich werde mich den Teufel hüten, hier etwas zu dem grotesken Schauspiel zu schreiben, das sich heute vor meinem Fenster abspielt. Tränen und Zähneklappern in den Kirchen, solemne Wachspuppen auf den Podien der offiziellen Feierlichkeiten, ach nö. Nö nö nö. Also:

Shortcuts 2012-10-03


In den letzten Wochen hat sich die frohe Botschaft von Nemed House, und den exzellenten Veröffentlichungen, die wir hier in unregelmäßigen Abständen hervorzaubern, soweit verbreitet (danke an Blogger und Vlogger, die darauf hingewiesen haben...), dass einige begabte Menschen es sich nicht haben nehmen lassen, uns Geschichten zur Veröffentlichung zu übersenden.

Ich bin geschmeichelt und entzückt, aber ehrlich, solltet ihr nicht darauf warten, bis ich ein angemessenes Honorar oder eine andere Regelung ausgehandelt habe? Meinetwegen auch in Naturalien. Euer Vertrauen ehrt mich, aber woher wisst ihr, dass ich nicht eure exzellenten Stories schnappe, mir einen Schnurrbart anklebe und die bei Heyne unter der Tür durchschiebe?

Naja, vielleicht bin ich auch einfach zu alt und misstrauisch.

Ich werde mal was Angemessenes von der Buchhaltung aushandeln lassen und dies dann als Informationen zur Manuskripteinsendung auf der Redmask-Seite von Nemed House hinterlegen.

Bei der Bearbeitung des Manuskriptes des Retro-SF-Romanes "Krise im Beta-Universum" oder "Alarm im Beta-Universum" (Originaltitel: Die Falkensteen-Kur) musste ich feststellen, dass der kleine Zwergstaat Andorra eine wichtige Rolle spielt. Nicht, dass der Autor ein realistisches Bild dieses putzigen Teiles Europas abbildet. Ist ja SF...

Aber, wo ist der Pyrenäen-Desman? Dieser nahe Verwandte des Maulwurfs, dieser putzige Teil europäischer Fauna?

In meiner wohl sortierten Sammlung von Webservices habe ich auch seit einiger Zeit etwas namens Goodreads, um den Überblick zu behalten, was ich nebenbei lese. Ich schaffe es zwar immer noch nicht, alle Bücher einzupflegen, aber sagen wir mal zwei Drittel. Eigentlich eine gute Möglichkeit, mal wieder eine Rezension oder so etwas Ähnliches zu verfassen, aber... na, Sie wissen schon.

Dennoch: Unter anderem habe ich vor einiger Zeit (und mit wachsender Begeisterung) auf die früher übliche Veröffentlichung von "Singles" hingewiesen, eher kleinen Werken, die abgeschlossen sind und ein schnelles, heftiges Lesevergnügen bieten. (Nicht vergessen hier auch die unübertroffene Terry Fantasy-Reihe, hrsg. von Hugh Walker)

Zu den Singles, die ich in letzter Zeit verköstigt habe, gehören drei Bände der Serie "Der Grüne Stern" von Lin Carter. Leichte Lektüre, schnell verschlungen, aber genau das richtige an einem verregneten Nachmittag. Ein etwas schmalbrüstiger Klon von John Carter, aber ich nehme dem Autoren den Spaß ab, den er beim Verfassen hatte.

Und, alle drei Bände auf dem Flohmarkt für 1 € erstanden - unschlagbar.

Alle drei Bände, die in Deutschland erschienen sind. Band 4 und 5, die die Geschichte zum Abschluss bringen, sind nie übersetzt worden.  

Was zur Hölle? Wer macht denn so etwas? Ich nehme an, sie waren finanziell nicht der große Bringer, aber hätte man sich das nicht vorher überlegen können? Versprochen: wenn wir bei Nemed House mal eine Serie bringen, dann erst dann, wenn alle Bände fertig sind oder die Bände in sich abgeschlossen sind und weder einen Vor- noch Folgeband erfordern.

Ich könnte die Tränen vor Wut, die dem geneigten Leser aus den Augen schießen, nicht ertragen.

Achja, die Lage der Nation...

Endlich mal ein nichtkirchlicher Feiertag... An jeder Ecke steht ein Elefant... Goldflitter fällt vom Himmel, etc...

Ich bin ein bisschen bitter. Ich darf nämlich gleich zum Dienst, was noch dadurch verschönert wird, dass an einem offiziellen Feiertag die öffentlichen Verkehrsmittel nur unter Protesten fahren. Ich hätte auch lieber weiter an interessanteren Dingen gearbeitet, oder mir noch mehr Bilder vom Pyrenäen-Desman besorgt...

Immerhin habe ich es nicht so schwer wie manche Kollegen. Heute abends spielt auch noch der BVB, und was wäre deutscher als abends ein Fußballspiel zu sehen, anstelle die selbe Tätigkeit wie immer auszuführen. Der Schmerz! Die Wut! Das sind Menschen, die wirklich leiden...

Dienstag, 2. Oktober 2012

Neue Welten der SF... ca. 1987

"Schon in der 1. Ausgabe von "New Worlds" erklärte er, eine "neue Literatur für das Raumzeitalter" schaffen zu wollen und förderte Autoren mit unkonventionellen Ideen. Innerhalb kürzester Zeit verwandelte er das konservative Magazin zu einem Forum für alle Bereiche experimenteller Prosa und Lyrik. Nur wenige Stammleser zeigten sich so flexibel, dem neuen Trend zu folgen. Die Auflagezahlen gingen zurück." (via Schattenblick)
Soviel aus dem Leben von Michael Moorcock. Es ist wohl kein großes Geheimnis, wenn wir diesen vielsagenden Autoren als eines der Vorbilder des "Hamburger Kreises" identifizieren, der in den Büchern und Magazinen von NEMED HOUSE so Vielsagendes und Vielseitiges veröffentlicht.

Warum also nicht mal etwas Krankes und Abseitiges, sozusagen eine Erinnerung an die 'New Worlds'? Nur wenige Stammautoren zeigen sich so flexibel, und die Auflagezahlen gehen zurück...

An einem grauen Tag im September, als wir nichts besseres zu tun hatten, fanden wir eine Schachtel mit bislang vergessenen Manuskripten, eine Reihe von Novellen aus den Jahren 1987-88... Retro SF... die 90er, wie sie sich die 80er gemäß den 60ern vorgestellt haben. Durch die Wunder hochstehender Technologie (OCR-Programmen und einem Mann mit Sitzfleisch) konnten die Manuskripte dem Vergessen abgerungen werden und stehen demnächst zur Veröffentlichung frei. (Weil es viel besser ist, mal was ganz anderes zu machen, anstelle das, womit man sowieso schon zu spät dran ist...)

Also, demnächst als Nemed House Single: ALARM IM BETA-UNIVERSUM, ein Retro-Roman um Chaos, Ordnung und sechs Parallelwelten...

Dienstag, 4. September 2012

Shortcuts 2012-09-04


There came to me a Man one summer night,
When all the world lay silent in the stars,
And moonlight crossed my room with ghostly bars.
He whispered hints of weird, unhallowed sight;
I followed – then in waves of spectral light
Mounted the shimmery ladders of my soul
Where moon-pale spiders, huge as dragons, stole –
Great forms like moths, with wings of wispy white.

Around the world the sighing of the loon
Shook misty lakes beneath the false-dawn’s gleams;
Rose tinted shone the sky-line’s minaret;
I rose in fear, and then with blood and sweat
Beat out the iron fabrics of my dreams,
And shaped of them a web to snare the moon.

------------ 
Nochmal ein Gedicht von Robert E. Howard, Autor von Conan und Solomon Kane. Ich werde in den kommenden Wochen jeden Dienstag eines veröffentlichen - sie sind inzwischen alle public domain.


Singles...
Ich muss immer wieder an Singles denken.
Eine Handvoll Unterhaltung, in sich abgeschlossen, ohne unausgesprochene Verpflichtung, sich noch mehr und mehr von etwas besorgen zu müssen...
Früher gab es abgeschlossene Romane oder Novellen für 2,80... und ich rede nicht von Heftchen, sondern normal gebundenen Taschenbüchern in den SF- und Fantasyreihen von Heyne (schwarzer Rücken) oder Bastei-Lübbe (dunkelblauer Rücken).
Oder Terra Fantasy...
Abgeschlossene Romane, die Klassiker des Genres.... ich ziehe immer noch den Hut vor den damaligen Herausgebern. Innerhalb des letzten Monats habe ich das hiesige Antiquariat und einen Flohmarkt geplündert und einige Lücken in meiner Sammlung geschlossen.*
Alter Scheiß? Vielleicht.
Aber Singles, Mann. Wo gibt es das heute noch, wenn selbst die aufgeblähteste Non-Action Teil einer Serie ist und jeder Band für den deutschen Markt noch einmal aufgeteilt wird, um einen weiteren gleichlautenden Titel mit 1 1/2 Zeilen Abstand zu ergeben?

* Fundstücke der letzten Zeit schließen Werke vergessener Meister wie Tanith Lee, Hugh Walker oder Lin Carter ein. Und da es keine Singles mehr gibt, werden diese wohl auch nie nachgedruckt werden. Genau wie die Klassiker der 30er oder 60er, die Terra Fantasy dem deutschen Leser vorstellte...

Gehässigkeit via Fontblog:
Zur Beschreibung der plötzlichen Popularität männlicher Vornamen führten deutsche Soziologen und Psychologen im Februar 2007 den Begriff Kevinismus ein; die weibliche Form dieses Phänomens tauften sie Chantalismus. Beide beschreiben "die krankhafte Unfähigkeit, menschlichem Nachwuchs sozialverträgliche Namen zu geben." Die renommierte Namensforscherin Gabriele Rodriguez hat dazu festgestellt, dass bildungsferne Schichten sich bei der Namensfindung sehr stark an den Medien orientieren würden und daher häufiger zu Namen wie Kevin oder Justin griffen. In gebildeten Kreisen hörten die Kleinen heute eher auf Alexander oder Konstantin.

Um noch einmal auf Singles zurückzukommen...
Ich räume momentan ein wenig die interne und externe Festplatte auf. Die in diesen Tagen veröffentlichten Textstücke zur Heldenreise oder dem Monomythos liegen zwar schon seit Jahren hier rum, haben aber an Anreiz nicht verloren.
Sie dienen als Grundkonzept zum Plotten einer Reihe in sich abgeschlossener Novellen (Singles!) der Stammautoren von Nemed House. Wir nennen sie liebevoll (an  manchen Abenden) unsere "Tarotromane". An manchen Abenden nennen manche sie auch "noch eine verdammte Masche, mit denen der alte Mann uns in den Wahnsinn treiben will..."
Eine kleine Herausforderung... bevor es einem langweilig wird, macht man die Spielregeln härter.
Ja, das stimmt, wir mögen es hier ein bisschen härter...

Montag, 27. August 2012

works-in-progress 2012-08-27

Things to do:

Ein weiterer Schritt beim Aufräumen der externen und internen Festplatte, den ich diese Tage unternehmen muss... sicherlich ist das eine oder andere durch das Raster gefallen. Oh well...


Artikel
  • Die Chaldäischen Orakel nach Westcott
Stories
  • Der Prinz mit der Gelben Maske (Arullu - Single?)
  • Die Bibliothekare (Cthulhu)
  • Die Hexen von Stotham (Cthulhu)
  • Hexenlicht (Cthulhu)
  • Schnappschüsse an einem Schwarzen Freitag (Cthulhu)
Zusammenarbeiten/ Redaktionen
  • Das Gold der Nixa (Götter-Esser, Simon Petrarcha)
  • Der Ring der Könige (Götter-Esser; Simon Petrarcha)
  • Die Tränen des Tieres (Remix – Nemed House Single)
  • Mitternacht im Hause Gottes (Götter-Esser, Simon Petrarcha)
Redaktion/ Buchprojekte
  • Chaos-Tage
  • Das Testament des Dr. Rosencreutz
  • Gesamtausgabe Schwert & Stab (Best of)
  • Klabautermann #1 (New Pulp – Nemed House Single)
  • Leben ohne Kalkutta (Konstantin Aura – Nemed House Single)
  • Redmask #4
  • Stimme des Feuers
Zusätzlich
  • Grosse Karte von Arullu
  • Mehrere Aufträge zum Webdesign (Status unklar)
  • Nullnummer f. eine Webzeitung (Status unklar)
  • Shirts u. Hoodies f. die Redaktion

Donnerstag, 23. August 2012

My greenest Single

Ich räume mal wieder meinen Schreibtisch und meine Festplatte auf. Dies gibt mir Zeit, ein paar alte Projekte zu begraben, zu archivieren oder auch mal einen Blick auf die "Nebenprodukte" unserer Arbeit zu gewähren. Also, die Instrumente stimmen, a-one, a-two, a-one-two-three...



Retrodesign (vintage), ein Projekt der letzten Monate...


These: Der Buchmarkt hat sich inzwischen dem Musikmarkt angepasst. Vinyl ist tot. Auch ein Doppelalbum passt auf eine einzige CD. Veröffentlichungen von Novellen lohnen sich nicht mehr. Es gibt keine Bücher mehr, die man bequem in die Westentasche stecken kann, und die dazu noch einen dem Umfang angemessenen Preis haben.

Bringt die Single zurück!

Durchführung: Bei der Vorbereitung eines neuen Bandes für die reguläre Reihe von Nemed House, dessen Umfang sich deutlich von dem gewohnten unterscheiden würde, entstand das Konzept einer Buchsingle. Das One-Hit-Wonder. Der stylistische Ausrutscher. Der kleine, scharfe Hit, das Gewitter aus heiterem Himmel.


Der erste Entwurf wurde verworfen [Photomixture mit Elementen aus St. Pauli] und das Single-Konzept nach vorne gestellt (oder nach oben). Als graphisches Element eine tatsächliche Vinylsingle. Das Format DinA5 - universell und genormt.


Nicht ohne Reiz, aber hier würde man dann tatsächlich irgendetwas erwarten, das etwas mit Musik zu tun hat. Zuviel. Die tatsächliche Vinylsingle wurde zu einem einfachen Signalzeichen umgewandelt, bei der Gliederung des Titelbildes eine Variante des Grundschemas der klassischen Penguin-Reihen verwendet. (Dies als Verweis auf Britpop - in Deutschland hätte es das klassisch-schlichte Design der Reclambüchlein auch getan). [Titelmotiv vermischt den Schienenplan von Hamburg mit einem aus Schaltkreisen gewonnenen Muster]



Verwendet wurde tatsächlich eine stringentere Anwendung des zugrunde liegenden Rasters.

Sonntag, 15. Juli 2012

Shortcuts 2012-07-15

Die beste Ehefrau von allen hat mir bei einem kritischen Blick auf meinen Schreibtisch versichert, dass dies keine Ordnung sei. Wahrscheinlich hat sie recht, aber ich wollte sowieso mal ein wenig aufräumen, vor allem in meinem Kopf. Und alles, was ich sehe, ist sowieso nur die Widerspiegelung eines inneren Zustandes. (Ein anderes Foto vom kompletten Schreibtisch hatte ich gestern auf meiner Facebookseite veröffentlicht. Sie wissen schon... sozial und so, und Netzwerk...)


Mit großem Vergnügen bin ich dieser Tage bei der Endkorrektur verschiedener Manuskripte für die nächsten Veröffentlichungen bei Nemed House. ich hoffe, das lange Warten hat sich endlich ausgezahlt. Man hatte mich darauf hingewiesen, dass das von mir gewählte Titelbild für Redmask #3 zwar vielleicht gemeinfrei sei, aber bereits von einem anderen Verlag verwendet wurde, weswegen ich noch einmal meine wahnwitzigen Photoshop-Skills hochfahren musste, um das Bild ein wenig zu individualisieren. (Ich suche immer noch einen Art Director oder Maler für Nemed House...)

Die oben im Bild zu sehenden Titel der alten Terra Fantasy-Serie sind Referenzliteratur.
Auch wenn man es nicht sehen kann, liegen da vier Bände mit Geschichten von Robert E. Howard, die ich zur Inspiration und Prüfung für die Geschichten um John Cullen herangezogen habe.
Yeah, Geschichten.
Neben der Novelle "Nacht in den Dagoth Hills" habe ich noch eine weitere Story in Arbeit - en passant, ohne innezuhalten - nämlich eine Neufassung einer von Robert E. Howard nicht überarbeiteten und deswegen ein wenig unhandlichen Short Story.
Doch da zu später mehr.


Ein weiteres großes Thema momentan hier sind nicht nur die Nemed House Singles (siehe unten), sondern auch die vorgeschlagenen Titel. Momentan tragen wir uns mit dem schönen, herwärmenden Gedanken, soetwas wie GermanPulp hochzuschalten, in der Tradition von Helden wie Doc Savage und The Shadow etc.
Als Titelheld bietet sich der von Martin Jung "in jungen Tagen" (kicher) erschaffene Klabautermann an, dessen Charakter somit zum Thema erhitzter Diskussionen geworden ist. Denn die ursprünglichen Geschichten um ihn deuten auf eine andere Art von Held hin, eher unberechenbar und gefährlich - aber witzig.
Wir sind noch am Knobeln, wie wir alle Aspekte dieser Figur in eine mögliche Neuauflage herüber retten können.


Der geneigte Leser täuscht sich nicht. Auf dem beigefügten Foto kann man tatsächlich alle Titel sehen, die bislang unter Nemed House und Mirkruna Press veröffentlicht worden sind.
Wie man sieht, links im Bild, die schönen Royalformate von Nemed House, daneben die DinA5-Formate.
Und hierin liegt die Tragik unserer Tage.
Ich kämpfe seit ein paar Wochen mit dem Customer Support von Lulu und Amazon, weil anscheinend Bücher, die in einem "undeutschen" Format angelegt wurden, nicht automatisch beim deutschen Amazon in den Verkauf gelangen.
Das betrifft also vor allem alle Bücher von Nemed House, außer der "Single" Die Elektrische Kreuzigung
Diese ist tatsächlich als einzige auch in Deutschland per Amazon erhältlich und erfreut sich großer Beliebtheit.
(Anklagend schwenkt er die Faust gen Himmel: Barum, oh Herr???!!!)

Sonntag, 26. Februar 2012

Shortcuts 2012-02-26

Fragen & Antworten

Ich genieße momentan bewusst die Möglichkeit, mich als Cyberflaneur zu betätigen und ohne besonderen Grund im Internet herumzuschlendern. Ja, tatsächlich... die Prokrastination als Umweg aus der Schreibblockade (s.unten.). Ansonsten schnell ein paar Antworten auf persönliche Anfragen...

[Antwort an Herren N.: "Die Nemed House Singles sollen tatsächlich so etwas wie 'One-Hit-Wonder sein, sind also durchaus auch geeignet für Inhalte und Genres, die bei den regulären Titeln von Nemed House eher untergeordnet sind... Die Elektrische Kreuzigung nennt sich deswegen 'Urban Fiction', weil das Material, das hierfür verwendet wurde, sehr oft das Leben in der Großstadt zum Thema hat. Sicherlich eigenartig, aber nun mal nicht 'weird enough'. Eine Leseprobe findet der interessierte Leser übrigens >>>HIER."]

[Antwort an den Korrespondenten M.: "Ich nenne es Schreibblockade, aber ich glaube nicht an diesen Begriff. Ein Tischler hat ja auch keine Tischblockade. Aber vielleicht sollte er lieber einen Stuhl bauen, wenn er keine Tische mehr sehen kann. Ich blockiere also nicht das Schreiben, ich blockiere eher den für ein Projekt angemessenen Stil... dazu unten mehr..."

Works-in-Progress

Während meiner Prokrastination führen wir hier recht interessante Redaktionsgespräche, die man wahrscheinlich zu einem Artikel ausbauen sollte. In die Worklist der nächsten Veröffentlichungen sind auf jeden Fall Werke von Petrarcha und Jung neu aufgenommen worden, die interessant genug sind, sie für eine Veröffentlichung zu prüfen, aber beide an etwas kranken, das wir hier thematisieren:
Pulp × Charakter
oder "Wo ist der Mensch in der Bestie?"

Das diskutiere ich also gerade mit einem hoffnungslosen Moorcock-Nostalgiker und einem Splatterpunk.
Es klingt viel versprechend, oder?



Denkwürdige Zitate:

The Kill Zone: A New Definition of Writing Success: "Freedom is the invaluable commodity here. To be able to write what you truly want to write, and know that you can get it into the marketplace, is tremendously liberating. It is, in fact, the engine of happiness for a writer. It's exhilarating to write for yourself, see what you've written, fix it, and keep on writing—and be assured that it will have a place in the stream of commerce, for as long as you live."

Should The Times Be a Truth Vigilante? | The Public Editor - NYTimes.com: "I also think "Truth Vigilante" is a great sort of Orwellian phrase - ah, so now someone who bases their thinking on facts and confronts people knowingly spreading falsehoods with factual information to the contrary isn't just an "honest person", they're a Truth Vigilante. Next stop - Truth Terrorist."

Wahrheitsterrorist - ein weiteres Wort, das sich meinem Wortschatz einbrennt.
Fast so wie Meteorblitzkrieg.

Montag, 9. Januar 2012

Statusbericht

Seit dem gestrigen Tag sind die Blogs The Sanctum, Nemed House (Books) und Mirkruna Press und der Infodump Aeonaut Zero miteinander verbunden und veröffentlichen gemeinsam via Twitter und Facebook. Sieht hyperkonfus aus, hilft aber tatsächlich bei der Arbeit.

In Arbeit:

Stories
  • Nacht in den Dagoth Hills - John Cullen folgt der Spur ins Dunkle
  • Hexenlicht - Die Sekte der Unsichtbaren
  • Der Ring der Könige - Der Götter-Esser in einer Welt der Elfen und Halblinge.
  • Schwarzer Freitag - Sie suchten alte Bücher im Tal des Miskatonic...
  • Die Hexen von Stotham - Das Geheimnis einer alten Stadt, und die Wahrheit hinter Edgar Allan Poes Meistererzählung vom Schwarzen Kater.
  • Die Bibliothekare - Grimmiger als die Polizei.


Bücher

Für Nemed House
  • Die Elektrische Kreuzigung - Erinnerungen an das 20. Jahrhundert. / Urban Fiction. Stories und Texte aus den 90ern, gewürzt mit einer tüchtigen Prise psychoaktiver Poesie
  • Redmask #3 / Weird Fiction. Anthologie für neue unheimliche und phantastische Erzählungen. Die pulpigste Ausgabe, mit Geschichten aus dem Unheimlichen Südwesten und dem ursprünglichen Lovecraft Country.
  • Redmask #4 / Weird Fiction. Anthologie für neue unheimliche und phantastische Erzählungen. Die New Weird Ausgabe, was auch immer das heisst - hierzu bald mehr.
  • Studien in Smaragd - Die Abenteuer des Aristide Allard. / Victorian Fantasy. Komplettausgabe (?) der Fälle des Absinth-Detektivs, mit allen Anmerkungen zu den auftretenden Personen, nebst einer Annäherung an das Wold Newton Universum.

Für Mirkruna Press
  • Bäume der Ewigkeit. Ein Kompendium moderner Magie aus weiblicher Perspektive, mit einem besonderen Augenmerk auf die (magische) Entwicklung des Menschen beginnend im Mutterleib bis hin zum sexuellen Erwachen.
  • Das Testament des Dr. Rosencreutz. Factoide Fiktion oder fiktive Fakten über die legendären Figuren der europäischen Geistesgeschichte: Die Rosenkreuzer, Graf Cagliostro und mehr.

Samstag, 31. Dezember 2011

Coming next...

Skurril, ist es nicht? Da bezeichnet man mich einerseits als "Die Maschine", weil ich in schöner Regelmäßigkeit und hohem Umfang Texte ausspucke, und dann komme ich nicht einmal dazu, einen Blogeintrag zu verfassen, damit man merkt, dass ich noch lebe.

(Gut, vielleicht hätte ich die verbliebene Zeit auch besser nutzen können, als bei facebook abzuhängen und die kleinen Monster zu füttern, aber sei's drum... inzwischen ahbe ich die verschiedenen Webapplikationen miteinander verbunden und das sollte jetzt gut funktionieren, toi, toi, toi. Aber genug der Nabelschau, eine Fließdiagramm aller Seiten werde ich dieses Jahr sicherlich nicht mehr veröffentlichen...)

Den Dezember über habe ich vor allem der Organsisation des vorliegenden Materials gewidmet, vor allem der Dinge, die bei der Umstrukturierung des Verlagsprogrammes von Nemed House übriggeblieben sind... all die abgefuckten, coolen und phantastischen Sachen, die nicht in einer abgefuckten, coolen oder phantastischen Welt spielen, sondern 'nur' in Deinem Kopf, Bruder... (sagte der alte Hippie und nahm einen weiteren Zug...)

Ich kann nun also mit etwas Genugtuung das 'Geheimprojekt' enthüllen, an dem ich und einige Kollegen seit einigen Monaten basteln, nämlich einen weiteren Kleinstverlag, Mirkruna Press, der hoffentlich vom potentiellen Publikum wohlwollend aufgenommen wird. Pünktlich zu Jahreswechsel tritt er mit fünf veröffentlichten Titeln auf. Weitere in Vorbereitung.

Die Freunde des Phantastischen sollten sich nicht darüber wundern, dies bedeutet nämlich auch, dass ich und Nemed House sich konzentrierter um die ausstehenden Titel kümmern können, nämlich Redmask#3 und Redmask#4, sowie weitere "Planetenromane" und das, was wir bislang "Singles" nennen. Ein erster Band der "Singles" ist bereits zu ca. 90% druckfertig und wird im Januar unter dem Titel "Die Elektrische Kreuzigung" erscheinen.

Na, das klingt doch schon mal hübsch unangenehm :-)

Sonntag, 11. September 2011

work progress 2011-09-11

Stories in Vorbereitung
Der Runenring 12.586
Hexen im Traumhaus 9.959
Hexenlicht 3.804
Nacht in den Dagoth Hills 6.088
Schwarzer Freitag 3.656

Bücher in Vorbereitung
Redmask #3
Redmask #4
Singles:
Adam in Xeggraire
Die DeRais-Chroniken #1, #2, #3?
Die Pflanzen von Yongdai
Martin Jungs „Klabautermann“