Posts mit dem Label Adam in Xeggraire werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Adam in Xeggraire werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 26. November 2017

Werkstattbericht 2017-11-26



Hallo von der Nordwestküste des Jadebusens.
Normalerweise grüße ich aus Zollern am Meer, aber das ist leider nur ein mythisches Gefilde; ein Name, der nie verwendet wurde... man könnte auch sagen, eine Idee, die sich nicht durchgesetzt hat.
Zollern am Meer ist nie entstanden, es ist ein Ort, den es nur in einem besser geschriebenen Paralleluniversum als diesem gibt, eine halbmythische Stadt wie Tanelorn, Lankhmar oder Brigadoon. Die graue Realität sieht anders aus, eine dieser typischen norddeutschen Hafenstädte, irgendwie grau, irgendwie schmuddelig, kein übler Ort, aber die Sonne scheint manchmal nur in der Nacht.
Immerhin, Jadebusen klingt ja ganz interessant. Meine Freunde aus dem Reich der Mitte versichern mir, dass "Jade" immer etwas Erhabenes und Wertvolles ist. Konfuzius hat da ein paar schöne Worte für gefunden. Ein "Jadebusen" ist also ein besonders erhabener oder schön geformter Busen.
Das ist doch schon mal was.

Samstag, 5. März 2011

work progress

Recherche: Material für die Abenteuer von Adam in Xeggraire. Ich habe einfach noch mal die alten Geschichten durchgelesen und versucht, alles ein wenig durchdachter zu gestalten.

Grundkonzept: Adam ist der ‚Neue Mensch’. [Gleichzeitig von Affen aufgezogen.]
Vergleichbar einer Barbarenausgabe des Adam Qadmon. Die drei Weisheiten, die den Adam Qadmon an die Seite Gottes stellen: die Weisheit, Herrlichkeit und Unsterblichkeit.
Der Neue Mensch für eine Neue Welt. Der Planet tritt [vgl. Sonnenkalender Azteken] in regelmäßigen Abständen in eine neue Epoche, eine neue Sonne, in der die ‚Menschheit’ in einer Katastrophe stirbt und neu geboren wird. [Heißt das, dass Adam die Welt zerstören muss?]
Bei allen Geschichten vom Anfang der Welt spielt ein Baum eine Rolle. Der erste Mensch unter einem Baum, oder der erste Mensch war ein Baum. Ask und Embla, Meschia und Meschiane. Schnitzten die Götter ihre Püppchen aus dem Holz des Weltenbaumes und hauchten ihnen Leben ein? Nach Meinung einiger Wissenschaftler fertigten die Zwerge die (hölzernen) Vorformen der Menschen an, die dann schließlich durch die Götter zum Leben erweckt wurden.
In einer der alten Adam-Geschichten taucht ein alter Mann auf, der sieben Püppchen [die sieben Grundfiguren] herstellt, die die Welt mit Geschichten erfüllen. Der Ewige Held etc, etc.

Sonntag, 17. Oktober 2010

Redmask Update 2010-10-17

Ausgabe #3 unseres hochgeschätzten Anthologieprojektes REDMASK ist in den letzten Wochen ein wenig ins Hintertreffen geraten. Die Zeichen stehen nicht gut, meine Lieben, es sei denn "Die Maschine" schafft es noch in einer herkulischen Anstrengung etwa hundert Seiten zu füllen. Ansonsten müssen wir das Erscheinungsdatum von Halloween einen Monat später legen. Dies hat mehrere Gründe.

GÖTTER-ESSER: Simon Petrarcha ist das für REDMASK #3 vorgesehene High Concept-Novellchen "Götter-Esser + Teleporno"  vollkommen aus dem Ruder geraten und es ist jetzt schon in der ersten Hälfte so umfangreich geraten, dass es jede Art von Anthologie sprengen wird. Da wir dem guten Mann jedoch nicht seine brillante Vision kaputtmachen wollen, sehen wir dem fertigen Werk wohlwollend entgegen und hoffen, es noch dieses Jahr als abgeschlossenen Roman in unserer Buchreihe herauszubringen. Stattdessen veröffentlicht er in REDMASK #3 eine weitere Kurzgeschichte um den Götter-Esser, in der schon einmal ein paar Andeutungen enthalten sind. Aber sie ist kurz, die Geschichte, somit fehlen uns etwa 50 Seiten.

XOLANK: Hier habe ich schon vor geraumer Zeit die Segel gestrichen, zwei Neuversionen von "Xolank" liegen auf dem Rechner, eines mit dem Titel "Das Auge im Himmel", eine Art Hard Boiles Version des ganzen. Das ganze hat sich so schleppend hingezogen, und zur Urversion der Story habe ich irgendwie keinen Zugang mehr, dass ich sie in einem Befreiungsschlag für den Oktober online gestellt habe (siehe weiter unten und oben, jeden zweiten Tag.)

FANTASY: Bei den Redaktionsbesprechungen haben wir vor langer Zeit schon vereinbart, dass nicht zuviel Fantasy in unseren Weird Fiction/ Mystery/ Fantasy-Mix einfliessen soll. Mit dem Götter-Esser haben wir prinzipiell schon einmal eine Position abgedeckt, und hier wäre nur noch Platz für eine Position traditionelle "Sword&Sorcery"-Nummer. "Adam in Xeggraire" dümpelt ein bischen vor sich hin, auch weil einige Themen der Serie inzwischen anderswo angesprochen wurden (danke, Simon!). Wir konnten uns jedoch schon vor einigen Wochen ein originelles Werk eines aufstrebenden Neu-Autoren sichern, von dem man sicherlich in Zukunft noch einiges hören wird. (Sprich: Auch hier sind noch ein paar Bücher in der Pipeline...)

WEIRD: Dies und das. "Reservoir Dogs meets Cthulhu" ist noch eine Option, ansonsten sieht momentan am Vielversprechendsten eine Geschichte um zwei Bibliothekare aus. Nein, wirklich. Und es ist Cthulhupunk, wenn man das so sagen darf...

Freitag, 18. September 2009

Shortcuts September

Item: Derweil gewisse Zahlungsunregelmässigkeiten der Festeinstellung mich nachts wach halten, blüht meine Einstellung, dass eigentlich nichts wichtiger ist, als Kunst zu hinterlassen, wenn es einmal jenseits geht, wie Orchideen in meinem Hirn. (Der aufrechte Leser sei unbesorgt, die angekündigten Veröffentlichungen sind auf dem Weg...) Dennoch muß auch weiterhin Zeit bleiben, anderen und wilderen ideen zu folgen, oder einfach mal die Souvenirs der letzten Jahrzehnte zu bestaunen.
So geschehen in den letzten Wochen: Da fiel mir doch ein kleines Bändchen von drei Geschichten einer vollkommen vergessenen Serie in die Finger, die sich großmäulig "Die Abenteuer von Adam in Xeggraire" nannten - soetwas wie eine latent existentialistische Version von Tarzan, oder auch nicht. Auf jedenfalls originell genug, dass mich die Lektüre für mehr als eine halbe Stunde fesseln konnte und ich sofort in allen Papieren wühlen musste, ob es noch so etwas wie eine Landkarte des Planeten Xeggraire gab.
Ja, gab es, aber nur als Skizze, dessentwegen ich mir in den letzten Tagen Wochen das schuldige Vergnügen geleistet habe, in freien Minuten an einer neuen Landkarte zu basteln, so mit Texturen und überhaupt ein wenig anders als die bisher veröffentlichten. Albern, ich weiß, aber es ist so herrlich beruhigend für die armen Nerven...



Neues von der Muckerfront:
Baltimore Gun Club Live Tracks gibt es jetzt auf unserer MySpace-Seite anzuhören! Teile des Mitschnittes des Konzertes im Riff Volksdorf, der momentan zu einem Sahne-Konzertvideo umgebaut wird. Bei den Tracks handelt es sich um swingende Versionen unserer beliebten Titel "Bullet Ride" und "Into the Zone". Entsprechende Konzertvideos sind in Vorbereitung, demnächst auf diesem Kanal :-)
Wer's einfach mal anhören will, klickt einfach aus den Link zum PopUpPlayer.

Item: Als Vorgeschmack oder visuellen Anreiz schon mal ein Kurzvideo dieser sympathischen Rockpiraten aus St. Pauli aus ihrem schrulligen Übungsraum...