Montag, 8. Juni 2009

Jack Kirby's OMAC #4


OMAC #4
“The Busting of a Conqueror!”

DC, March-April 1975
Credits: Jack Kirby (Script), Jack Kirby (Pencils), D. Bruce Berry (Inks), ? (Colors), D. Bruce Berry (Letters)


OMAC #4 setzt die in #3 begonnene Geschichte fort und beendet sie - was das Muster der nachfolgenden Hefte vorgibt, die bis zur letzten Ausgabe jetzt fortan als Doppelausgaben angesehen werden sollten. (Ob man da vielleicht mit stringentem Kürzen etwas mehr Raum für die extravaganten Futurismen des Meisters gehabt hätte, sei dahin gestellt.)

STORY: Wie im fortgehenden Band geschildert, kämpft OMAC mit der kompletten Armee des Banditenmarschalls Kafka, um diesen Kriegsverbrecher verhaften und dem Gericht überliefern zu können. Nur durch neuerliche Hilfe von Brother Eye gelingt dies.

SCHNITT: Umgeben von den gesichtslosen Agenten der Global Peace Agency wird Kafka identifiziert und mit den Anklagen des Gerichtshofes konfrontiert. Ein Gerichtshof hoch über der Welt - auf der Spitze des Mount Everest! Der Kriegsverbrecher ist davon wenig beeindruckt. Er teilt den Anklägern mit, dass eine weitere Waffe bereits auf dem Weg sei, um ihn zu rächen und den gesamten Ort zu zerstören. Nur wenig später herrscht Alarmstufe Rot - die Ortungseinheiten haben ein sich shcnell näherndes gigantisches Objekt ausmachen können - ein synthetisches Lebewesen, programmiert zu töten, ein fliegender Oktopus, angetrieben von einem organischen Atomreaktor - der Multi-Killer!



Das Jack Kirby Museum hat auch eine stattliche Anzahl von Kopien der originalen Bleistiftzeichnungen von OMAC, die man sich hier ansehen kann:
Kirby Museum Gallery >> Pencil Art Photocopies >> OMAC

“OMAC” created by Jack Kirby. © by DC Comics. Some data courtesy of the Grand Comics Database Project

Keine Kommentare: