Samstag, 19. Juli 2014

Shortcuts 2014-07-19

Heisse Diskussion am Stammtisch der Autoren... ich spüre, wie mein Bart noch schneller ergraut als notwendig. "Willst Du keine schönen Bücher mehr rausbringen?", sagt der eine Autor, eine einschüchternde Gestalt mit Bullenschädel und kalten grünen Augen. "Ich dachte, das ist Dein Ding... und jetzt redest Du die ganze Zeit von 'Nemed House Singles' und 'Mirkruna Direkt'..."
"Das heisst 'Mirkruna Press Direkt'... Ja, wenn wir Bücher rausbringen, dann schöne. Aber es tut mir leid, Jungs, glaubt einem alten Punk: Das Album ist tot. Bei der freien Verfüngbarkeit von Information dank Internet will jeder nur noch die Hits und Singles ziehen, es gibt kaum noch jemanden, der sich damit abgibt, ein paar Füllsongs von minderer Qualität herzustellen, um ein Album vollzukriegen. Downgeloaded werden immer nur die gleichen Toptitel."
Das trifft natürlich, so formuliert, vor allem auf die Musikindustrie zu.
Andererseits, nicht nur das Album ist tot.
Schlimmer, auch das Booklet.
Es ist ein cooles Format, gebündelt Informationen an den Mann zu bringen, von der Herstellung einfach, vom Umfang erträglich... wird aber z.B. von Internetdruckereien wie Lulu.com nicht an die Grossisten weitergegeben. Was also jetzt mit den kleinen, aber feinen Sachen...?
Verkauf unter der Hand?
Oder Umstellen auf die moderne Version... Kindle-eBook für 0.99 €.



Eine Welt, in der Sex und Horror die neuen Götter sind...
Ich habe mich damit abgefunden, mit meinen abseitigen Interessen ein Freak zu sein.
Aber der Mainstream schläft nicht, und er absorbiert mit seinem ewigen Hunger nach Memen alles Gute, Wahre und Schöne.
Ich schüttele mich schon, dass der große Cthulhu inzwischen sooft (und meist falsch) zitiert wird, aber wenn auch "normale Menschen" mit einem anfangen, über Comics zu diskutieren?
Das geht zu weit.
Echt. Und dass Captain America jetzt ein schwarzer Neger sein soll, und Thor eine Frau, ist kein großes Ding. Hatten wir schon vor 20 jahren, mehrfach, und davon ist wie Welt auch nicht untergegangen.
Das sind Ideen, Mann, Legenden, wenn die nicht immer wieder neu erzählt und umgeschrieben werden, sind sie irgendwann tot.



Zum Thema "H.P. Lovecraft und der Cthulhu-Mythos"
Wenn man alle Originalgeschichten von Lovecraft noch einmal liest, wird man feststellen, dass Tentakel nicht wirklich oft darin vorkommen und sicherlich nicht zu den wichtigsten Ingredenzien seines 'kosmischen Horrors' gehören.
Ausserirdische Lebensformen, Fühler, Antennen, Klauen... das ja, aber kein Übermaß an Tentakeln.
Wer hat dieses Klischee eigentlich so populär gemacht?
"Des Fischermanns Frau"?



Mirkruna Press Direkt ist tatsächlich an den Start gegangen, mit drei Titeln, die für 0.99 € und für Premium-Mitglieder in der Kindle-Leihbibliothek erhältlich sind. Weltweit.




Nicht schlecht.
Was als nächstes? Nun, da gibt es schon klare Vorstellungen.


Keine Kommentare: