Freitag, 13. Januar 2012

Shortcuts 2012-01-13

Weißt Du, Johnboy, was wir hier schreiben, ist eigentlich nichts besonderes, sagte der Mann mit dem grimmigen Gesicht.  
Die schnelle, dreckige Nummer, lineare Handlung, Blut, Schweiß und Tränen - echte Männer, Frauen mit Oberweite, satanische Schurken. Mit Deinem schöngeistigen Kram kriegste keine Seite voll. Drüben, in der alten heimat, da gibt es noch mehr von der Sorte, harte Burschen, die mit einer Hand am Colt, einer Hand an der Tastatur und einer Hand an der Whiskyflasche Neuen Pulp schreiben.
So oder ähnlich hätte ich meinen inzwischen gelöschten Artikel über "New Pulp" anfangen sollen.
Ja, aber was ist das eigentlich - Neuer Pulp?
Und was zum Teufel ist "New Weird"?
"...man will der phantastischen Literatur neues Leben einhauchen, ähnlich wie einst Cyberpunk oder New Wave es mit der SF machten", entnehme ich der bestandaufnahme von Oliver Kotowski.
Aha - Cthulhupunk, oder? Hatten wir diese Idee nicht auch schon mal hier.
Keine schlechte Idee, aber wo ist da der Unterschied zu Splatterpunk (Neuer Horror), Steampunk (Viktorianische Phantastik), Dieselpunk (Prä-WWII) ... Heropunk, Hobbitpunk etc?
(Moment, sagt Johnboy, das gibt es schon: Es heißt Elfpunk oder Mythpunk...)
Na siehste, man braucht sich soetwas noch nicht mal auszudenken...
Ausserdem: Wenn es bereits einen Namen hat, dann ist es schon Mainstream.
Wie unerfreulich.

Etwas Erfreuliches: langsam aber sicher kriecht ein ganz unerhörtes Ungeheuer heran, von dem ich mir noch nicht mal sicher bin, ob es "New Weird", "New Pulp" oder einfach nur krasser Scheiss etwas Besonderes ist...
Das Inhaltsverzeichnis, Stand: 2012-01-13

Als Nachtmusick schalte ich jetzt das Album "Murder the World" von Hoodoo Engine an. Ich weiß noch nicht, wie es ausgeht, aber die Titel sprechen mich irgendwie an. Vielleicht kreiiere ich eine ganz neue Richtung von "New Weird Punk Pulp"... Magickpunk, Zombiepunk, Tentaclepunk... Oder ich kehre zu meiner alten Nomenklatur zurück... Cthulhupunk. Irgendwie muß da doch eine Geschichte drin sein...
Ich schiebe jetzt mal die Lautstärkeregler hoch... Zu den düsteren Geheimnissen, mit denen ich mich jetzt befassen muss, wird es sicherlich passen.

Keine Kommentare: