Samstag, 27. November 2010

Burn, baby, burn

Wie ironisch - gerade lese ich noch nach über Büchverbrennungen und den Buchverlust der Antike (reine Recherche, es ist kein  neues Hobby...) und jetzt sehe ich soetwas:

Ich bin mir ziemlich sicher, die Bibliotheca Philosophica Hermetica in Amsterdam schon einmal an diesem Ort erwähnt zu haben. Es ist eine private, aber für die Allgemeinheit offene Bibliothek, ind er seltene Manuskripte et.al. aus dem rosenkreuzerischen und hermetischen Feld gesammelt werden. Wie man momentan so hört, soll die Bibliothek (auch als Ritman Library bekannt) aufgelöst werden. Das wäre natürlich ein harter Schlag für die Kultivierung hermetischen und esoterischen Wissens in Europa.

Das Center for History of Hermetic Philosophy and related currents, an der Universität von Amsterdam, unter der Leitung von Prof. Wouter J. Hanegraaff, hat eine auch online unterschreibbare Petition gestartet, um die Auflösung der Bibliothek zu stoppen. iPetition >>

Vielleicht kann man durch die Verbreitung dieser Informationen ja irgendetwas bewegen. Ansonsten geht es weiter mit der Weltanschauungswüste in Europa.

Keine Kommentare: