Dienstag, 6. Februar 2007

Unter der Knarre

Vor ein paar Tagen erschreckte die Meldung den Feierabendspanner von heute, dass der US-Medienriese Viacom den YouTube-Eigentümer Google aufgefordert habe, von der YouTube-Website mehr als 100.000 Videoclips zu entfernen. Es handelt sich dabei um Mitschnitte von Sendungen der Viacom-Sender. Zur Gruppe der Sender gehören unter anderem MTV oder Comedy Central. Nach geltendem Recht können Medienunternehmen verlangen, dass von ihnen im Internet entdecktes urheberrechtlich geschütztes Material entfernt wird. Diese Regelung macht es aber notwendig, die Videos erst einmal zu finden. In Zeiten der voranschreitenden Globalisierung und anderer Vorzeichen der Apokalypse keine leichte Tätigkeit.

Wollen wir hoffen, dass nicht alle Goldstücke der visuellen Wundertüte wieder in der Versenkung verschwinden - wie z.B. folgendes Video vom 90er Smash-Hit "Under The Gun" der hervorragenden Band Sisters of Mercy, in dem ein aufgeweckter Gastmusiker hinter ausgemusterten Requisiten von Dr. Who seine Sonderschau abzieht. Ach, funky '93.

Keine Kommentare: