Dienstag, 13. Februar 2007

Ein Mann namens Scarlet



Wer tritt da die Tür ein? Ist es etwa...

Man würde sich wünschen, dass es eine klassische Figur des Scharlach geben würde, die so dynamisch und actionreich daherkommt wie z.B. Simon und Kirbys Captain America, ohne vom Zwillingsballast der Konsumfähigkeit und der Kontinuität behindert zu werden.
Hmmm... Moment...
Während selbst merkwürdige zweitklassige Figuren noch durch das Copyright geschützt werden, solange nur ein großer Verlag dahintersteht, sind die Figuren anderer Verlage, kleinerer, die meist von den größeren aus dem Geschäft gedrängt wurden, tatsächlich in den öffentlichen Raum übergetreten. So liest man jedenfalls. Erstaunlicherweise auch die meisten der Figuren des Fawcett-Verlages, der dereinst das zweiterfolgreichste unter den Comichäusern war. Unter diesen Figuren, weitgehend unbekannt, und im Laufe der Geschichte von vielen anderen Charakteren überflügelt und überschattet... der Abenteuerer mit Namen Mr.Scarlet (Wow Comics Nr.1, 1940)!
Umso erstaunlicher... er ist eine Schöpfung von France Herron und... (hier schliesst sich der Kreis wieder)... Jack Kirby!

Keine Kommentare: