Montag, 19. Februar 2007

Scharlachfarbene Schnappschüsse

Worum es bei neuerlichen Meditationen über SCHARLACH auch diesmal nicht gehen wird:

  • Immer noch nicht Scarlett Johannsen :: Mein filmliebhabender Bekannter, Herr D., hat mich zwischenzeitlich in dieser Hinsicht aufgeklärt, aber ich befasse mich nur selten mit Filmstars, egal ob sie die größten Möpse in Hollywood haben oder nicht.

  • Scarlet Arrow, Scarlet Nemesis und Scarlet Phantom:: drei alte Superhelden (?) aus dem Harley Verlag, der heutzutage eigentlich nur noch dafür bekannt ist, dass er seit Jahrzehnten die Menschheit mit Comics plagt, in denen ein ewiggestriger Teen namens Archie (ausgesprochen „Arschie“) drollige Abenteuer in einer Hinterwäldlerstadt namens Riverdale erlebt. (Achja, und Sabrina, die Teenage Hexe… würg) Arschie ist vor allem dafür bekannt, dass seine Geschichten ein „sauberes“ Amerika verkörpern, trotz der politisch unkorrekten Weise, in der verschiedene High School-Bimbos um seine Aufmerksamkeit buhlen. Trotz roter Haare scheint in Riverdale das Libido-Level einer Baumschule vorzuherrschen, nach all der Zeit wurde hier noch nie jemand flachgelegt. (höchstens im übertragenen Sinne, in dem legendenumwobenen Crossover, in dem der Punisher (Marvel) Riverdale besuchte. Leider waren die High Schooler alle cleane Jungfrauen, eine leider verpasste Chance, diese luschigen Gummigesichter endlich loszuwerden.
    Aber ich schweife ab… da der ehemalige Harvey Verlag seine alten Superhelden mehr oder weniger unter Verschluss hält, um dem sauberen Image nicht zu schaden, ist über die drei scharlachroten Helden kaum etwas herauszubekommen… Außer das man in den 40er Jahren wohl diese Farbe sehr zu schätzen wusste… Scarlet Nemesis und Scarlet Phantom debütierten in All New Comics No.2, Scarlet Arrow in Black Cat Comics Nr.5.

  • Den scharlachroten Buchstaben :: Ein puritanischer Brauch, von Nathaniel Hawthorne dokumentiert, bei dem das edle „A“ als Werkzeug gesellschaftlichen Ostrakismus missbraucht wurde. Ein unappetitliches psycho-sexuelles Drama, ungefähr auf einer Stufe mit dem Verhalten anderen weiblichen Stigmataträgern gegenüber. Hester Prynne, Du hast etwas besseres verdient.

  • Den Scharlachroten Speedster :: besser bekannt als „Flash“ – der schnellste Mann der Welt. Beim Durchforsten des Netzes fiel mir auf, dass „Scarlet Speedster“ wohl der gebräuchlichste Beiname/Titel dieser Figur gewesen sein muss. Aber dem Flash widmet man doch lieber ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Liebe. Selbst meine kleine Tochter wäre gerne „Der Rote Blitz“. Excelsior!

  • Den Scharlachroten Dschungel :: Diese ungewöhnliche Landschaft auf dem Planeten Krypton, weithin gerühmt für seine ausufernde rote und purpurfarbene Flora, sowie für die außergewöhnlichen indigenen Kreaturen, die hier vorkommen. Hier besonders hervorzuheben ist das berühmte „Gedankenbiest“ des Planeten Krypton, eine gewaltige rhinozerosartige Kreatur, deren hervorstechendes Merkmal der so genannte „Gedankenschirm“ ist, ein televisionsartiges Organ, auf den das Gedankenbiest mentale Abbilder all dessen zu projizieren vermag, was es denkt. Da Planet Krypton auch in dieser Realität schon vor Jahrzehnten explodierte, sind die einzigen Überbleibsel dieser galaktischen Sehenswürdigkeit einzelne, versprengte Bilddarstellungen in paläoamerikanischen Druckwerken. (Action Comics No. 310, März 1964: „Secret of Kryptonite Six!“)


und auch leider nicht

  • Die scharlachrote Plage :: ein früher, weitgehend unbekannter ScienceFiction-Roman von niemand anderem als dem unvergessenen Jack London!

Trivia:

Wussten Sie, dass unsere Gartenerdbeere (Fragaria magna, auch Kulturerdbeere) im Gegensatz zur autochthonen Walderdbeere eine Züchtung neueren Datums ist? Hierzu kreuzte man die so genannte Chileerdbeere mit der… Sie raten es vielleicht… Scharlach-Erdbeere.

3 Kommentare:

Anonymous hat gesagt…

Und was ist mit der den Streptokokken? Haben wir ihnen nicht diese Querverweise zu verdanken? Schließlich sind sie die eine Scarlatina-Erkrankung begleitenden virilli verreccki und wir sollten uns nicht mit einer kleinen Danksagung an eine Gatung zurückhalten, die so nachhaltig das colouröse Gemeinschaftserinnern geprägt hat.
Ich danke Euch, Streptokokken dieser Welt ! ... zumindest dafür ...
Sincerely Padraig

Axel M. Gruner hat gesagt…

Ähm, die Streptokokken hatten wir schon letztes Jahr...
Dammich, langsam geht mir das Material aus.
Besteht vielleicht Interesse an meiner Privatsammlung pornographischer Darstellungen der Scharlachhexe?

Anonymous hat gesagt…

Ähhhh.
Ja !
Sinc.Pad