Donnerstag, 8. Februar 2007

My Gothick Youth :: Verstehste?

Es gibt Bilder, Ideen, Melodien, die sich so unnachgiebig in die Haupthirnwindungen fräsen, dass man noch Jahre danach an sie erinnert wird oder sie plötzlich zu glücklichen Kindheitserinnerungen erklärt. Klingt seltsam? Ist es auch. Das ist die Natur des Menschen.

Ich kann nicht einmal sagen, wann oder wo, aber irgendwann einmal, als ich noch ein Jüngling mit lockigem Haar war, hockte ich inmitten meiner mageren Besitztümer und vieler bunter Bücher aus Amerika vor der Television, cool & trendy wie ich war, und versuchte mir auf einem fragwürdigen Privatkanal die von rhythmischem Schneetreiben unterbrochenen neuesten Independent- und Wave-Tracks reinzuziehen. (Es ist wahr, und ich senke mein Haupt in Beschämung: Ich war ein Gothic, noch bevor man diesen Begriff in Deutschland überhaupt kannte.)

Ich schreckte erst hoch, als sich ein seltsamer Refrain eines poppigen, aber hektischen Videos in mein benebeltes königliches Haupt bohrte: "Alan Moore knows the score." Ja, Mann, das ist wahr!, durchfuhr es mich, und ein Auge schielte auf meine Watchmen-Collection, die andere auf die Flimmerkiste. Der nächste Gedanke war kürzer: "Was?"

Ich habe wahrscheinlich eine Woche lang auf eine Wiederholung dieser Sendung gehofft, und alle Plattenläden in ganz Hamburg mit der irrwitzigen Frage gesprengt, welche Scheisskifferband ein Lied gemacht hat, in dem Alan Moore vorkommt. Die Antworten der Plattenlädenbediensteten waren meist kürzer. "Ellen-was?" oder "Verpissdich, Du Penner."

Glücklicherweise gibt es ja das Internet. Und so kann ich heute entspannt eine frustrierende Erinnerung meiner Independent-Jugend aus dem Opasessel heraus auflösen und mich glücklich glucksend zurücklehnen, derweil ebenjener Track über meinen Bildschirm flimmert. (Klicken Sie auf das folgende Objekt, wenn Sie sich mir anschließen wollen...)



Das Intro stinkt zum Himmel, aber dann wird's ganz gut. Und den Refrain habe ich in all den Jahren nicht vergessen können. In den üblichen Lyrics-Bibliotheken wird er übrigens falsch abgedruckt. Es heisst "Bruce Wayne, auf Wiedersehn / Dirty Harry, "Make my day," / Terminator, hit the north, / Alan Moore knows the score!"

Keine Kommentare: