Dienstag, 24. Oktober 2006

Mystery 101 :: Formel und Figur

Ein kleiner Eintrag, in unsere kleine Halloweenfeier nachgeschoben, weil er hier viel besser hinpasst als in den nächsten Monat.

Manchmal steht man mitten und Leben dann wird einem klar, wieviele Dinge man begonnen aber nicht beendet hat. Vielleicht sollte man nicht versucIch steh' ja auf Plotformeln. Praktische kleine Wegweiser, um schnell eine funktionierende Geschichte zu basteln. Langweilig vielleicht, aber funktionierend. (Die Meisterschaft zeigt sich daran, mit solchen Formeln so zu spielen, dass etwas Neues entsteht - oder dass man nicht einmal merkt, dass eine Formel darin verborgen liegt.

Nachdem ich letztes Jahr recht ausführlich über die Plotformel für einen erfolgreichen Teenie-Splatterfilm philosophiert habe, mache ich es mir diesmal einfacher und stehle einfach etwas. In einem der Nachbarblogs hat ein Kollege etwas ganz ähnliches gemacht, nur diesmal für die "Mystery"-Comics aus den 70ern - sie wissen schon, diese etwas verwässerten Neuauflagen der EC-Formel, mit denen z.B. ein paar Jahrzehnte erfolreich war. Selbst Swamp Thing ist als Eintagsfliege in einer dieser Anthologien zum ersten Mal erschienen. Und auch wenn der Autor diese Formelhaftigkeit selbst nicht ganz ernst nimmt, muss er recht haben, denn ich habe Dutzende, wenn nicht Hunderte Comic-Kurzgeschichten gelesen, die ganz genauso aufgebaut sind.

So You Want to Tell a Scary Story...

1. Horrific clairvoyant vision
2. Hubris in the face of great challenge
3. Personal conflict and/or rivalry
4. Love lost (or threatened to be lost)
5. Murder
6. Madness and deadly comeuppance

So, und damit ich hier nicht alles zusammenklaue - das ist auch eine Art Plotformel, nur diesmal für's bloggen - kann man das mit einem hübschen Beispiel nachlesen, mann muß nur einfach klicken auf den...

Keine Kommentare: