Mittwoch, 11. Oktober 2006

11: Ogham



Passend zur dunkelnden Jahreszeit, die mit Halloween wirklich beginnen wird, habe ich einen kleinen Artikel aus dem Archiv gegraben, den ich vor einiger Zeit in der letzten Ausgabe von SCHWERT+STAB veröffentlicht hatte: Eine kleine Übersicht über das altirische Schriftsystem des OGHAM.

Stimmen wir uns also auf ein wenig keltisches Dunkel ein, und ein paar tolkieneske Phrasen, die den Wortfluss würzen. Es ist vielleicht ein Ent, der diese Geschichte erzählt...

"Schrift der Bäume ist Ogham genannt worden, das Schriftsystem, das von den keltischen Stämmen benutzt wurde, bevor das römische Alphabet, und später das Christentum eingeführt wurde. Schrift der Bäume nennt man es, und nennt jedes der Zeichen mit dem Namen eines Baumes. "Baum" (fidh) nennt man ein jedes der Zeichen, und wie ein Baum sind diese Zeichen, mit Ästen, die von einem Stamm (flesc) ausgehen. Wie anders als Schrift der Bäume sollte man sie nennen?"

Für den vollständigen Text folgen Sie bitte dem allseits beliebten...

Keine Kommentare: