Sonntag, 28. August 2005

Fanboy :: Jack Kirby Netz Check


28. August 2005.
Der 88. Geburtstag von Jack Kirby.
Wenn er ihn nur erlebt hätte.


Jack Kirby wurde als Jacob Kurtzberg am 28. August 1917 in New York City geboren.
Er verstarb am 6. Februar 1994.
Seine ersten Werke wurden Anfang der 40er Jahre veröffentlicht, und prägten und gestalteten das neue Medium Comics bis heute hin merkbar.
Kirby erfand Anfang der 60er Jahre zusammen mit dem Schreiber Stan Lee fast alle Charaktere der moribunden Verlagsgruppe, die später unter dem Namen "Marvel" so berühmt werden sollte. Er war jedoch auch einer der ersten Künstler, die sich von den großen Verlagen unabhängig zu machen suchte.
Bereits früh wurde ihm der unwidersprochene Spitzname "King" (König) verliehen.
Seine hochgradig stilisierten, teils grotesken und teils visionären Grafiken haben große Teil der populären Kultur berührt oder verändert.
Der Autor dieser Blogseiten verbringt regelmäßig Stunden mit der Meditation über die Konstruktion und Philosophie von Kirbys Werken und hält ihn für den einflußreichsten Mythographen des 20. Jahrhunderts.


Für einen vollständigeren Überblick über
das Leben und Werk des Jacob Kurtzberg:


DIAL B for BLOG presents Jack Kirby Rarities Für einen (sehr) kurzen Einblick über Dekaden grafischer Werke. Eine Seite Raritäten, hübsch gemacht, wie immer. :: Erfrischend, wenn ein Blog EINE Seite Kirby veröffentlicht. Aber es gibt auch Blogs mit HUNDERTEN von Seiten Kirby:

Kirby Comics The Jack Kirby Comics Weblog :: Ein echtes Liebeswerk, wie es nur wirklich Verliebte schaffen würden: Scans von Titelbildern und Einzelseiten von fast allem, was Kirby jemals gezeichnet hat. Material für Stunden und Stunden scrollen, schauen und staunen. :: Besonders empfehlenwert auch die Chronologien, die innerhalb des Blogs angebracht sind.

Jack Kirby Collector : TwoMorrows, Bringing New Life To Comics Fandom Das Jack Kirby Fach- und Fanmagazin, mit Interviews, kritischen Würdigungen und unheimlich vielen zeichnungen - auch den Bleistiftzeichnungen, bevor sie nachgetuscht (und dabei manchmal unpassend verändert) wurden. Großformatig und einfach großartig. In Deutschland vielelicht schwierig zu bekommen. (Ich habe ein paar Ausgaben bei eBay bekommen, und die gehören inzwischen zum Kanon meiner Heiligen Schriften.) :: Herausgegeben von John Morrow

Jack Kirby Character Profile Index Und hier vielleicht der passende Abschluß, um sich ein vollständiges Bild vom OEvre des Meisters zu machen. Das Augenmerk gilt ja meist dem Großen udn Erhabenen... den Topsellern... den Superstars... Manchmal sind aber auch gerade die "Kleinen Leute" interessant. Auf dieser Unterabteilung des Anhanges zum Offiziellen Handbuches des Marvel-Universums finden sich Verweise auf die Profile aller möglichen (und unmöglichen) Nebenfiguren, die Kirby für Marvel kreiiert hat. Vom Seltsamen über das Obskuren bis zum Unglaublichen! :: Fanprojekt, d.h. nicht von Marvel beauftragt - dennoch finden sich durchaus auch persönliche Anmerkungen von beteiligten Autoren.


Und nun das Aktuellste:



Jack Kirby Museum & Research Center Das Jack Kirby Museum! Eröffnet heute! Hingehen und gucken!

2 Kommentare:

Randolph Hoppe hat gesagt…

Thanks, Axel!

- Rand Hoppe
rhoppe@kirbymmuseum.org

Axel M. Gruner hat gesagt…

No, I have to thank you.
Scribbling in my Blog is the least I can do to show my love and admiration for The King.
Sad to say, I never had the chance to show it to him personally.