Dienstag, 23. August 2005

Dirty Khafir

Alles Schweine...
Schräg gegenüber von dem Elfenbeinturm, in dem ich normal schreibenderweis' sitze, befanden sich noch bis vor kurzem zwei Rollcontainer für Altpapier.
Es hatte sich zu einer schönen Gewohnheit entwickelt, daß ich mindestens einmal pro Woche, meistens Sonntags, in Begleitung meiner Tochter zu ihnen herüberschlendere, den Deckel zurückschiebe und alles Altpapier und Datenmüll hineinwerfe, der sich auf meinem Schreibtisch so ansammelt. Werbung, Ausdrucke, Mahnschreiben vom Bund Deutscher Philologen, Geheimnachrichten der Illuminaten usw...
Gerade bei Sonnenschein keine schlechte Sache.
Schon meine Mutter, Gott hab' sie selig, hat mich oft damit aufgeheitert, daß sie mir die Frage stellte, wieviele Wälder noch für meine Schreibe sterben müssen. Da ist es natürlich selbstverständlich, daß ich die latente Biomasse wieder in den Kreislauf zurückführe, auf daß er als glorreicher Pulp wiedererstehe...

Und nun?
Weg, alle beide. Das einzige, was verblieb, sind die von der städtischen Müllabfuhr gemanagten ekligen dunkelgrünen viereckigen Behältnisse, die nur so schmale Öffnungen haben, daß man nicht mehr als drei Blatt Papier auf einmal in sie reinzaubern kann.

Mag kleinlich erscheinen, aber wütend macht mich das allemal. Weil so offensichtlich ist, warum die anderen Container verschwunden sind. Hatte ich mich doch selber manchesmal feststellen müssen, daß einige meiner geschätzten Mitbürger den Sinn und Zweck dieser Einrichtungen nicht zu verstehen schienen. Zuerst war es Altpapier in Plastiktüten, dann Plastiktüten mit Altpapier, dann Plastiktüten voller Müll.
Zuerst verspürte ich Verwunderung, dann Ekel, dann Zorn.
Der kalte, allumfassende Zorn Gottes.

Es ist ja auch zu schwierig, so kryptische Äusserungen zu verstehen wie: Nur für Papier und Pappe.
(Einen kurzen Moment fragte ich mich politisch korrekt, daß man das Problem vielleicht hätte vermeiden können, wenn mand ie Container besser beschriftet hätte. Aber dieser Gedanke war wohl ein übertoleranter Irrläufer. Was hätte da stehen sollen: Nur Papierski, nix Müllski?)
Wer ist so geisteskrank, bei einem mit Papier gefüllten Container nicht zu vertsehen, wofür er ist?
Na also.
Dann ist es natürlich auch kein Wunder, wenn sich die Container stillschweigend über das Versagen der Zivilisation zurückziehen. Wer von den Recyclingspezialisten hat schon Lust, beim Sortieren zwischen Werbung, Ausdrucken, Mahnschreiben der Illuminaten und fingerfleckigen Exemplaren der Super-Illu vollgeschissene Windeln hervorzuziehen?

Meine Tochter (4) verstand meinen Zorn nicht wirklich, dieser kalte Zorn Gottes, diese Verbitterung über den Zerfall der Gesellschaft und aller Tugenden, aber eines hat sie sehr gut verstanden:
"Papa, das sind aale Schweine."

1 Kommentar:

Anonymous hat gesagt…

Auch Du würdest Dich angeekelt aus dieser Kultur zurückziehen, wenn Deine Altpapierklappe, resp. Futterluke, anstatt mit Cellulose- und Holzresten, resp. Steak und Ente Malak-Bali, mit Windelurin-Gel und Katzentoilettenklumpen, resp. Schimmel-Püree und Salmonellen-Döner, versorgt würde.
So viel emotionale Intellligänz besitzen selbst Fußabtreter.
Und die Größe der Futterluke der NEUEN Sammelbehälter für Papiermüll sind analog der Lesegewohnheiten Deiner Durchschnittsmitbürger ausgelegt. Nicht analog der ansteigend anfallenden Werbemüllfluten.
So ist die hohe Ethik der Stadt- und Müllplaner bewundernswert, und der einem konservativen Humanismus entspringende Trieb die Mißbrauchten Container zu erlösen nur begrüßenswert.
Ein Hoch auf die Entsorger !
Yours P/|\