Freitag, 26. August 2005

Surfing the 80s

Was ich gerade mache:

Weitere wohlfeile Sätze in die Arullu-Novelle "Jephthas Sonne" einfügen. Anfang- und Endkapitel stehen schon, das einzige, woran ich (abgesehen von der Arbeitszeit) noch Probleme habe, ist die Handlungsstränge stilgerecht zu sortieren. Abwarten.

Langfristige Meditationen über die Romanreihe "Karl Edwyn Rothner und die Pyropunks". Während die Stories selbst noch recht stark sind, verkörpert sich in ihnen doch sehr stark der Glanz und Untergang der 80er. Und seit Anfang der 90er habe ich von den Pyropunks auch nichts mehr gehört. Wie sie reaktivieren? Und verdammich, was haben die eigentlich die ganze Zeit gemacht?

Die gleiche Problematik habe ich auch mit anderen Figuren. Entweder müsste ich sie komplett reloaden, umschreiben, neu erfinden, oder einen eleganten Weg finden, sie in die Jetztzeit zu bringen. Tricky. Und partiell unbefriedigend. Denn wie ich in meinen Forschungen an den "Geschichten aus der Gruft" gesehen habe, taugt von dem Material früherer Jahrzehnte nicht mehr alles.


Was ich gerade lese:

An dem Tag, an dem ich alle meine alten Geschichten in die Gruft heruntergetragen habe, habe ich auch vier Kartons vorsortiert, in dem alle Comics etc. liegen, die den Weg aus meiner Aufmerksamkeit in mein Lager gefunden haben. All die, die nicht in edlen Holzboyen über meinem Bett schweben, und in die ich ab und zu einen Blick werfe. All die, die ich nicht in meinen Bücherregalen stehen haben möchte. Der Ausschuss. das nicht wirklich coole. Inzwischen habe ich sie alle sortiert und einen fetten Berg von Heften herumliegen, die ich final loswerden will. Aber bevor sie bei eBay landen (oder im Trashcontainer), schaue ich noch mal rein. Alles Hefte aus den 80ern.

Steve Engleheart an den Fantastic Four, so ab Band Nr. 300. Während der gute Mann vielleicht auch ein verkappter Thelemit ist, und einen Heidenspaß daran hatte, den Soapcharakter einer Serie anzuheben, finde ich diesen Run an den FF einfach unpassend. FF ist SF, und das in kosmischem Umfang.
Auch ist allzu auffällig, daß Marvel das kreative Team so sehr eingeengt hat, daß keine effektive Lösung der Storylines möglich war. (engleheart sagt dazu einige unschöne Dinge auf seiner Webseite). Alles sehr unbefriedigend, und es macht auch nicht wirklich Sinn, das Ding immer wieder hin und her mutieren zu lassen.
Wir alle wissen, daß es nur das eine wahre Ding gibt. Ein zweites Ding - oder ihn mal wieder, gähn, zum Menschen zu machen, bringt doch nichts. Das ist, wie Superman sterben lassen. Alle wissen, daß es so schnell wie möglich wieder rückgöngig gemacht wird.

New Universe! Psi Force! Je weniger man darüber sagt, desto besser. Mann, saugt das... da ich nicht glaube, daß es wirklich jemanden gibt, der den Müll haben will, überlege ich mir schon mal einen rituellen Opfertod für dies gilbende Vierfarbverbrechen...
Dazu später mehr...

Keine Kommentare: