Samstag, 6. August 2005

Käfer!

Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" schildert Gregor Samsas Verwandlung in einen Käfer. Eine nicht unbedingt beruhigende Vorstellung, und wie so vieles bei Kafka extrem verstörend. Parabel? Gleichnis? Infomercial aus der Hyperzeit?

Würg! Ich habe diese Geschichte damals in der Schule das erste Mal gelesen, und mir ist die "Menschlichkeit" des Käfers und die "Unmenschlichkeit" seiner unverwandelten Familie nicht entgangen. Irgendetwas an dieser Geschichte greift tief in die Archetypen. Wer mag schon Krabbeltiere?

Der neueste Eintrag in Robby Reeds "Dial B for Blog" stellt dem Text der "Verwandlung" eine Anzahl alter Comiccover gegenüber, deren Shockwert sicherlich in Vergleich zu der Erzählung relativ abgedämpft ist, die jedoch zeigen, daß das zugrundeliegende Bild - die Vermengung von Mensch und Insekt - ein Horror ist, der immer wieder aus den Tiefen des kollektiven Unbewußten aufsteigt...

Demnächst mehr zu diesem Thema!

Keine Kommentare: