Sonntag, 12. Juni 2005

Wold Newton :: Prämisse

"Wold Newton Universum" beschreibt ein Konzept, das von Philip Jose Farmer eigentlich en passant in seinen Biographien von John Clayton, Earl of Greystoke ("Tarzan Alive"; Popular Library, 1976 und Playboy Paperbacks, 1981) und Clark Savage Jr. ("Doc Savage: His Apocalyptic Life" Bantam Books, 1975 und Playboy Paperbacks, 1981) erschaffen wurde. Diese Werke waren sicherlich nicht die ersten, die sich mit den Biographien fiktiver Persönlichkeiten befassten oder den Kontinuitäten oder Diskontinuitäten populärliterarischer Werke nachspürten. Aber Philip Jose Farmer war der erste, der in einem solchen Werk die Lebenslinien und Kontinuitäten verschiedener Figuren auch unterschiedlicher Autoren zusammenfließen ließ. Ihm gelang dies durch ein Hilfsmittel, das so einfach wie genial ist - mit der Konstruktion eines Stammbaumes. Da so verschiedene literarische Figuren als Verwandte identifiziert werden konnten, mussten sie im gleichen Universum existieren. Hier bilden sich natürlich auch reichhaltige Möglichkeiten auch anderer Wechselwirkungen, so daß die Figuren der Literatur aus ihrer eigenen in sich abgeschlossenen Welt herausgenommen werden und als historische Gestalten einer einzigen komplexen Parallelwelt erscheinen.
An der Basis des "Wold Newton Universums" liegt der wohldokumentierte Meteoriteneinschlag, der sich im Jahre 1795 in der Nähe des englischen Dorfes Wold Newton ereignete. Dabei freiwerdende Strahlung verursachte eine Mutation in den Genen der beim Absturz Anwesenden, die sich jedoch vor allem in den hervorragenden körperlichen und/oder geistigen Leistungen späterer Generationen bemerkbar machen sollte. Die Nachkommen dieser beim "Wold Newton Zwischenfall" Anwesenden schließen außer Tarzan und Doc Savage auch so diverse Figuren wie Sherlock Holmes, Professor Moriarty, Phileas Fogg, Allan Quatermain, Nero Wolfe, Mr. Moto, Philip Marlowe, Dr. Fu Manchu oder den Mann namens Shadow ein. Ebenso wie viele, viele andere. Der in Wold Newton entstandene genealogische rote Faden verbindet somit Charaktere aus verschiedenen Epochen und Genres, und schafft ein Kontinuum und eine Kontinuität, in der unterschiedlichste Figuren oder ihre Verwandten auf eine Weise interagieren, wie es von ihren Schöpfern niemals geplant - oder vielleicht gewagt - wurde. [Eine Kontinuität von vergleichbarer Art wurde von Alan Moore als Hintergrund für die ursprüngliche League of Extraordinary Gentlemen geschaffen.]
Dies ist natürlich eine ironische Spiegelung der Gesetzmäßigkeiten von Populär- und anderer Literatur. So wie die Genetik für die Vererbung bestimmter Eigenschaften innerhalb eines Stammbaumes sorgt, tauchen im Bewußtsein eines Autoren unbewußt oder auch gewollt immer wieder Figuren auf, die auf bestimmten Archetypen basieren oder vorher existierenden Figuren nachempfinden wurden. Auch dies ist eine Art Erbe, die Vererbung literarischer Konventionen oder Ideen. Das Wold Newton Universum, und in seinem Herzen die Wold Newton Familie, ist nichts anderes als die Anerkennung und ironische Klassifizierung dieses literarischen Erbes: Semiotische Prozesse werden als genetische erklärt, und was in der Literatur unseres Universums Genrekonventionen, Klischees oder gar Plagiate sind, werden zu Teilen der ‚Geheimen Historie' dieses anderen, viel unglaubwürdigeren, aber auch viel prächtigeren Universums.
Auf der Basis dieser Prämissen hat sich eine umfangreiche Sekundärliteratur entwickelt, in der fleissiger und teilweise kongeniale Forscher beständig neue Fakten in die wachsende Kontinuität des Wold Newton Universums einfügen. Kreative Mythographie formt die Historie und Geographie einer anderen Welt, die anders ist als selbst unsere kühnsten Erwartungen. Das Universum, das in diesen Thesen und Forschungsberichten Gestalt annimmt, ist sicherlich ein fremdes; zugleich jedoch auch eines, das jeder Leser bereits einmal betreten hat.
Da die meisten Beiträge zum Wold Newton Universum bisher aus den englischsprechenden Ländern stammen, siehe   "An Expansion of Philip José Farmer's Wold Newton Universe", ist es nicht verwunderlich, daß nur wenige Charaktere aus dem weiten Feld kontinentaleuropäischer Populärliteratur ihren Weg in die Kontinuität gefunden haben. Ein Zweck dieser Seite soll die Behebung dieses Mangels sein, ebenso wie die Erforschung der europäischen Kontinuität und der verborgenen oder "okkulten" Geographie Europas, wie sie sich in verschiedenen Quellen der Populärliteratur finden lässt.
[Für die französischsprachige Welt gibt es bereits vergleichbare Pionierarbeit von Monsieur Lofficier, deswegen soll der geographische Fokus dieser Seite vor allem auf Mitteleuropa liegen.]

---------------------
Da wir noch nicht dazu gekommen sind, unser Material zu Forschungen in den Paralleluniversen der Phantastik des 19. und 20. Jahrhunderts (u.a. "Die Strelsau-Papiere" und "Die Herren der Welt") zu ordnen und auszuarbeiten, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis NEMED HOUSE eine dazu gehörende Webseite lanciert. Um wieder nicht die letzten zu sein, die zu diesem Thema gehört werden, werden wir Zusammenfassungen und erste Abschnitte zeitgleich im NEMED HOUSE WEBLOG veröffentlichen.

3 Kommentare:

Jess Nevins hat gesagt…

Ich wünsche, dass ich dieses früher gesehen hatte.

Ich habe einen Anfang an Erweitern vom Wold Newton Universum gemacht und habe es globaler und europäisch auf meiner Stelle (http://ratmmjess.tripod.com/wold.html); meine neueste Bemühung gemacht, "das Europäer Wold Newton Universum" (http://ratmmjess.tripod.com/timeline1.html), ist ausdrücklich ungefähr Europa.
-----

(sorry for the bad German!)

I wish I'd seen this sooner.

I've made a start at broadening the Wold Newton Universe and making it more global and European on my site (http://ratmmjess.tripod.com/wold.html); my most recent effort , "the European Wold Newton Universe" (http://ratmmjess.tripod.com/timeline1.html), is specifically about Europe.

Axel M. Gruner hat gesagt…

Dear Mr. Nevins,
you wish you hab seen this sooner, and I dearly wish I had published this when it was new. Sometimes I am just too slow for my own comfort.
Let me add aheartfelt thankyou, I am a long fan of your online works - they have given me many a good night reading & re-checking. A great inspiration too - as reference for a series of stories I am working on. (Also, you have made me check out some books I have never read before, most of them more or less unknown here in Germany.)

Jess Nevins hat gesagt…

You're quite welcome! And I'm enjoying your blog--*love* that Kipling poem! It's words many Americans, disgusted with our own government, should remember.