Jedes Zeichensystem - so lehrt die Semiotik - unterliegt seinem eigenen Code und ist nur aus seinem eignen Kontext her vertsändlich. Was aber, wenn man ein Zeichensystem aus einem anderen Code heraus erklärt und einen neuen Kontext konstruiert? Dann kommen teilweise recht illuminierende oder amüsante Einblicke zustande.
Das Farbschema der meisten Superhelden läßt sich direkt aus dem in den 30er Jahren benutzten Vierfarbdruck (Rot, Gelb, Blau und Schwarz - die ursprüngliche 4 Color Magick) ableiten, entstammt also eher pragmatischen Ursprüngen. Interpretiert man diese Schemata von Primär- und Sekundärfarben jedoch aus der Farblehre der Kabbala, wie sie z.B. extensiv vom Hermetischen Orden des Golden Dawn gelehrt wurde, kommt ein zusätzlicher, mystischer Kontext zu Tage, der Superhelden als das erklärbar macht, was sie sind - Mythen des 20. Jahrhunderts.
Hierzu eignen sich keine Gestalten besser als die Schöpfungen des großen Mythographen Jack Kirby, geborener Kurtzberg. Sich Kirby als geborenen Kabbalisten vorzustellen, ist sicherlich irreführend, kann aber helfen, über eine kurzzeitige kognitive Dissonanz hinwegzukommen, die entstehen mag, wenn man beginnt 'Heilige Lehren' auf Pulppapier-Ikonen anzuwenden.
Wohl keine Schöpfung Kirbys ist schon von Grund auf so ikonisch wie Captain America. Seine gesamte Uniform ist eine Ansammlung nationaler Symbole - die Nationalfarben Rot, Blau und Weiß, die Streifen, der Stern, das große A (für America) und miniaturisierten Adlerflügel an den Schläfen. Er ist das wandelnde Sternenbanner und vertritt somit symbolisch auch alle Tugenden und Grundsätze, für die dieses stehen sollte. Seine einzige Waffe ist der kreisrunde Schild mit dem Stern; er ist - so sagt man - der Wächter der Freiheit. [Es ist daher wohl kein Wunder, daß diese Figur wie keine andere extremen politischen Schwankungen unterlag - vom Patriotismus der 40er über den Chauvinismus der 50er bis zur Regierungskritik der 70er und dem Liberalismus der 90er.]
Interpretieren wir diese Zeichen kabbalistisch, tritt der nationale Charakter in den Hintergrund, nicht unbedingt jedoch seine Funktion als Wächter der Freiheit. Das Rot, Blau und Weiß lassen sich als ausgewogenes Gleichgewicht der linken und der rechten Säule des Lebensbaumes interpretieren - rot für die Energie von Geburah, blau für die Souveränität von Gedulah, unter dem Primat des weißen Lichtes von Kether. d.h. also göttlicher Leitung. Was auch immer diese Gestalt ist, er ist ein Gerechter.
Das A auf seiner Stirn entspricht dem Alef der hebräischen Sprache, gleichsam auch ein Symbol für Luft, den Heiligen Geist bzw. AMTh (Emeth) - Wahrheit. Im ganz buchstäblichen Sinne steht ihm die Wahrheit auf die Stirn geschrieben. [Im Gegensatz zum Golemmythos, dem der Sage nach das ganze Wort aufgeschrieben steht, trägt der Gerechte jedoch nur das lebensspendende Alef, die Buchstaben Mem und Thau fehlen, denn das Wort, das sie bilden ist Moth - Tod.] Ganz richtig sind dem Alef auch Schwingen beigesellt - in der Konstruktion telesmatsicher Figuren, wie es der Golden Dawn lernte, wurden Gestalten, deren Namen das Alef enthielten, immer Flügel verliehen.
Der weiße Stern auf der Brust des Gerechten ist ein starkes Symbol des Schutzes und der Stärkung, eine Nebenform des Pentagrammes. Denn dieser Gerechte steht unter dem Schutz des Göttlichen Lichtes, und deswegen ist er Wächter und Beschützer der Freiheit.
Anbei sehen Sie einen allerersten Versuch, diesen Gerechten aus der kabbalistischen Analyse heraus darzustellen. Es ist noch absolut Kirby - man sieht sofort, daß es nur ein veränderter Captain America ist. Aber vielleicht eine Version aus einem Paralleluniversum? Die konventionellen Symbole sind durch ihre religiösen und magischen Grundformen ersetzt worden und die Schwingen am Haupt etwas vergrößert. Denn ist der Gerechte nicht ein Engel des Herren auf Erden?
[Zum geänderten Design und Farbschema des Schildes wäre ein weiterer Artikel fällig - weisen wir einfach daraufhin, daß das "Schild Davids" ein anderer name für das Hexagramm ist. Deswegen hat der Stern auf dem Schild nun eine Zacke hinzugewonnen.]
Dies ist nicht mehr ein nationaler Held - er ist praeternationaler geworden, ein Schutzgeist/Ideal für die gesamte Menschheit.
Nennen wir ihn Captain Alef.
1 Kommentar:
Nette idee das *kicher*
Kommentar veröffentlichen