Freitag, 1. Juli 2005

Mein Guru

Ich blogge gerne. Nicht nur, weil es eine gewisse Routine mit sich bringt, oder auch weil man so schnell kleine bits & pieces sammeln kann, die vielleicht einmal in größere Texte integriert werden können. Sondern auch, weil man relativ schnell auch mal einen Kommentar zu dem, was man gerade macht, bekommt. Und manchmal sogar mehr. Vor einigen Tagen meldete sich auf mein vorläufiges Posting zum Wold Newton Universum Jess Nevins. Und der innere Fanboy in mir lief Amok. Ich habe mich darüber wohl mehr gefreut als über alles andere in der Woche.
Jess Nevins ist dem deutschsprachigen Leser wohl nicht bekannt, außer vielleicht denjenigen, denen ich in den letzten zwei Jahren die Ohren blutig gelabert habe über die schiere Brillianz seiner Online-Lexika zu Figuren der phantastischen Literatur u.ä.
Ich bin ja ein großer Fan von Alan Moores Werken, und die ursprüngliche League of Extraordinary Gentlemen war lange Zeit das lustigste und seltsamste, was ich gesammelt habe. Was für eine Freude also, als ich irgendwann auf eine Webseite gelangte, in der die Charaktere und Anspielungen, die teilweise bloss in den Zeichnungen versteckt waren, genau erklärt wurden. Und wer hat dies alles herausgefunden?
Richtig. Jess Nevins.

(Seine Anmerkungen und Fußnoten zur League und anderen Werken wie Kingdom Come, Top Ten usw. finden sich unter dem Titel Annotations and other Pursuits hier: http://www.geocities.com/Athens/Olympus/7160/annos.html Ein Autor, der sich selbst als Spinner bezeichnet, weil er Comics analysiert? Was kann man daran nicht mögen? Alle anderen Spinner auf diesem Planeten sind ihm dankbar.)

Als ich mich für Wold Newton zu interessieren begann und Materialien für meine Kurzgeschichten über Aristide Allard, den Absinth-Detektiv, sammelte, fand ich recht schnell ein echtes Füllhorn an Informationen zur phantastischen Literatur des 19. Jahrhunderts - das viktorianische Zeitalter für alle Englischsprechenden - unter dem Titel Fantastic Victoriana.
Der Autor?
Es wird keine Überraschung sein: Jess Nevins.
Fantastic Victoriana beinhaltet etwa 750 Charaktere, Konzepte und Ortschaften aus der Genreliteratur des 19. Jahrhunderts - von Villiers de L'Isle Adam's Axel bis M.P. Shiel's Prince Zaleski.
Selbst als ich mich nach alten deutschen Groschenheft-Figuren umsah, die man vielleicht ohne Copyrights zu brechen auf irgendeine Weise verwursten könnte (und sei es nur als pseudohistorischer Hintergrund), wer hatte die umfangreichste Auflistung zu "German Pulp Heroes"?
Richtig.
Pulp & Adventure Heroes of the Pre-War Years (ca. 1770 Einträge, aber wer zählt das noch?)

Wahrlich, Jess Nevins ist der Meister.
(Und langsam wird er mir ein bischen unheimlich... kann ein Mensch alleine soviel schreiben?)
-----------------------------------------------------------------------

Auch wenn ich gewöhnlich Bücher nur zögerlich empfehle oder bewerbe, und das auch nur, wenn ich die Bücher selbst gelesen habe, oder den Autoren persönlich kenne, möchte ich hier eine Ausnahme machen. Mr. Nevins hat sowohl die Anmerkungen zur League of Extraordinary Gentlemen als auch die Fantastic Victoriana in erweiterter (und noch tollerer) Form als Bücher veröffentlicht. Wer sagt also, daß man über die private Homepage nicht zu Ruhm und Ehre gelangen kann? Die Bücher können auch bei Amazon Deutschland bestellt werden (krieg ich jetzt Prozente?):
Heroes & Monsters: The Unofficial Companion to the League of Extraordinary Gentlemen  von Jess Nevins, u. a. Monkeybrain (Dezember 2003) Taschenbuch / Sprache Englisch
A Blazing World: The Unofficial Companion to the Second League of Extraordinary Gentlemen  von Jess Nevins Monkeybrain Books (1. Oktober 2004)  Taschenbuch / Sprache Englisch

The Encyclopedia of Fantastic Victoriana von Jess Nevins Monkeybrain Books Gebundene Ausgabe / Sprache Englisch

The Encyclopedia of Pulp Heroes folgt voraussichtlich  September 2006 ebenfalls bei MonkeyBrain Books.

2 Kommentare:

Jess Nevins hat gesagt…

Sie machen mich erröte. :-) Viele danke!

Axel M. Gruner hat gesagt…

Seht ihr, Leute?
Das ist, was ich meine.