Montag, 11. Juli 2005

Fanboy :: Savage Papa Doc

Wir, die wir der ehrenwerten und erhabenen Bruderschaft der Fanboys angehören, erheitern uns zu gerne über das Unwissen der Profanen. Wir sind es, die der Videoladenverkäuferin zuflüstern: "Das ist alles Mist, ich will keinen Keanu Reaves. Constantine muß aussehen wie Sting, und überhaupt, der Film sollte HELLBLAZER heissen..." Wir kichern verhalten über die kindliche Unschuld, in der Kinogänger bestimmte Elemente in Matrix als neu und originell bezeichnen, und wir knirschen mit den Zähnen, wenn im Vorspann nicht der Name unser aller geheiligten Rabbis Kurtzberg genannt wird.

Wir wissen. Was weisst Du denn schon, Baby?

Die meisten Menschen denken wahrscheinlich, daß ein Künstler sich die Figuren, über die er schreibt und zeichnet, aus dem Vakuum gesogen hat. Sozusagen eine Art Athenengeburt. Ein Axthieb und schon springt eine fertige Gestalt aus dem Hirn des Schöpfers. Den meisten Leuten ist nicht klar, daß der Inhalt dieses Hirnes ja nicht allein dem Künstler gehört, sondern auch Echos und Brückstücke seiner Umwelt und seiner Vorväter enthält. Meist unterliegt der schöpferischen Geburt ein unbewusster Synkretismus. (Das wollen wir wenigstens hoffen, denn ein bewusster Synkretismus heisst Plagiat.)

Ja, es ist wahr, viele Figuren haben ihre Vorväter und Ahnen. Und einer der fleißigsten Erzeuger von Nachkommen war Doc Savage. Oder, wie ihn die Presse nannte, Clark Savage Jr.
Die meisten unter den deutschsprachigen Lesern werden sich vielleicht noch an die schmalrückigen Taschenbücher erinnern, in denen Doc Savages Abenteuer mehr schlecht als recht übertragen worden waren. (Und wer ihn nicht mehr kennt: Arnold wollte ihn in einem Film spielen. Also muß er cool sein.) Doc Savage und seine treuen Helfer, die Fabelhaften Fünf, die ihr Büro im 86. Stockwerk des höchsten Gebäudes der Welt (NYC) hatten. Ein Team von Fünf Experten, an die man sich gerne erinnert - vor allem wegen der witzigen Haßliebe zwischen dem gorillahaften Monk und dem geckenhaften Ham.... Doc Savage, ein Riese an Gestalt, ein Titan des Geistes... jemand, den man gerne als Übermenschen bezeichnete. Als Supermann.
Oy.
Und da schlägt der Synkretismus zu.
Man weiß, daß Doc Savage nach dem damals extrem beliebten Schauspieler Clark Gable seinen Vornamen erhielt. Den gleichen Vornamen erhielt auch jener andere Supermann, der in seiner bürgerlichen Identität als Reporter beim Daily Star (später Planet) arbeitete. Clark Savage war als Man of Bronze bekannt. Clark Kent als Man of Steel.
Natürlich. Man muß sich schließlich steigern.
Clark Savage hatte seine "Festung der Einsamkeit" am Nordpol, ein Ort der Kontemplation, an dem er sicher war vor den Nachstellungen seiner Gegner. In der gängigen Kontinuität hatte Cark Kent einst seine "Festung der Einsamkeit" am Südpol errichtet.
Ein bißchen Abwechslung muß sein.

Superman ist nicht das einzige uneheliche Kind von Mr. Savage. Selbst Captain Future aka Curtis Newton ist ein Synkretismus mit den Genen des guten Doktors. Und sei es nur wegen der witzigen Haßliebe zwischen dem Androiden Otro und dem Roboter Greg...

Und warum die Fantastic Four, Marvels Vorzeigesuperhelden, ebenfalls nur ein synkretistischer Hybrid mit Savage-Genen sind, lesen sie am besten selber in It's Dial B for Blog... The World's Greatest Comic Blogazine.
48-Secret Origins of the FF - 1
49-Secret Origins of the FF - 2
50-Secret Origins of the FF - 3
51-Secret Origins of the FF - 4
Es ist englisch, es ist hip, und vor allem ist es hübsch übersichtlich illustriert. Wenn Sie also ein Fanboy sind, werfen Sie sich auf die Erde und öffnen Sie sich ganz dem Ansturm nostalgischer Schwingungen.
All die Helden sind verwandt, und da ist kein Unterschied...
Und hatte ich schon erwähnt, daß Doc Savage ein Cousin von Tarzan ist?

Keine Kommentare: