Donnerstag, 12. April 2007

R.I.P., Mr. Vonnegut

Mit Bedauern müssen wir feststellen, dass anscheinend der große (Nicht-)ScienceFiction-Autor Kurt Vonnegut am gestrigen Tag im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Ein (Nicht-)ScienceFiction-Autor war er wohl, da seine Bücher, egal wie fantastisch, als "Mainstream", und dazu noch "gehobener" Mainstream gerechnet wurden. Eine Tatsache, die sicherlich den einen oder anderen Autoren - sowohl Mainstream wie auch SF - amüsiert oder verärgert hat.*

In Deutschland am bekanntesten war Vonnegut durch seinen semi-autobiographischen Roman "Slaughterhouse Five" (Schlachthaus 5 oder der Kinderkreuzzug), in der er das perverse Paradox der Existenz untersucht. Vonnegut berichtet von der Bombardierung Dresdens - eine persönliche Apokalypse, wo er als deutschstämmiger Amerikaner in deutscher Kriegsgefangenschaft den allierten Bombenhagel überlebte - im Fleischkeller eines Schlachthofes. Was dies jedoch mit dem Leben von Billy Pilgrim in Vonneguts Roman, seiner Unfähigkeit, lineare Zeit zu erleben, und den eigenartigen Ausserirdischen (in seinem Kopf?) zu tun hat, sollte man lieber selbst nachlesen.


* Der große Philip José Farmer hat es sich folgerichtig deswegen auch nicht nehmen lassen, einen seiner Romane unter dem Pseudonym "Kilgore Trout", dem Namen eines abgehalfterten SF-Autoren aus zahlreichen von Vonneguts Werken, zu veröffentlichen. Tatsächlich bedurfte es einiger Überzeugungsarbeit, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, dass hinter dem Pseudonym nicht Vonnegut selbst steckte...

1 Kommentar:

Anonymous hat gesagt…

hier spricht der lusitanische prinz,
der deiner message harrt...
ich will weder insistieren, noch dir etwas verkaufen... weisst du wovon ich dir künden will?
auf jeden fall will ich dazu einen deiner elektronischen briefkästen verwenden, also gib laut, iron man.