Montag, 16. April 2007

J'accuse!

Duckt euch, meine Lieben, eine volle Breitseite Nostalgie.

Ich kann mich noch mehr als gut daran erinnern, was früher für glorreiche Bücher zu finden waren, jedesmal, wenn ich in eine Buchhandlung stolperte, also ungefähr dreimal die Woche. Lovecraft, Howard, Leiber, Farmer und natürlich Michael Moorcock (mein Held). Von 4.80 DM aufwärts konnte ich mich mit den fortgesetzten Abenteuern von Elric, Corum, Oswald Bastable oder Jerry Cornelius versorgen. Und manchmal gab es sogar ganz eigentümliche One-Shots in Verlagen, von denen man das nie erwartet hätte. Gute Zeiten! Heh.

Und nun, ein kleines Vierteljahrhundert später, schaue ich mich um, was ich mir zum Geburtstag wünschen kann, und was ist das? Synchronizität! Es erscheint tatsächlich ein neuer Moorcock in diesem Monat - der Sammelband einer von Walt Simonson illustrierten Comicserie. Okaaaaay... und sonst? Eine Neuauflage von "I.N.R.I. oder die Reise mit der Zeitmaschine", die Geschichte eines Neurotikers mit Christuskomplex, der sich eine Zeitmaschine schnappt und den Komplex vollkommen ausleben kann. Interessant, aber was ist mit dem Rest? Was war der letzte neue Moorcock? Eine Jerry Cornelius-Geschichte in "Moloch", in der es der alte Jerry GWB so richtig besorgte. Erscheinen nun nur noch alle zwei oder drei Jahre Neuauflagen? Und warum keine der neueren Bücher von Moorcock?

Ach, früher war alles besser...

Keine Kommentare: