Donnerstag, 5. April 2007

Der Heroische Nerd

New York Review of Books: The Heroic Nerd: Es gibt wohl keine passende deutsche Übersetzung für den amerikanischen Ausdruck 'Nerd'. Vielleicht 'Informatikstudent' oder etwas ähnliches. Was macht den Nerd aus? Seine Lebensunfähigkeit? Sein linkisches Verhalten im Kreis des 'gewöhnlichen' Menschen, vor allem verursacht durch seinen stammelnden Fanatismus in Bezug auf Trivialitäten? Das Nörgeln aus der letzten Reihe bei einer Filmpremiere?

Eine umfangreiche Rezension von "H.P. Lovecraft: Gegen die Welt, gegen das Leben" von Michel Houellebecq - eigentlich eine recht einsichtige Kurzbiographie des Träumers aus Providence - weist zumindest dem Titel nach Lovecraft selbst den Titel eines Nerd zu. "Gegen die Welt, gegen das Leben" - ein Echo vielleicht von Evolas "Revolte gegen die Moderne Welt"? "Die Moderne Welt, die die Welt der Tradition ersetzte, stellt er in ihrer ganzen inneren Gehaltlosigkeit bloß", so eine Zusammenfassung von Evolas Werk - ein Satz, der ebenso gut auf Lovecraft und seine empfundene Bedrohung des kolonialen Neuengland passt.

Keine Kommentare: