Donnerstag, 5. April 2007

Religion muss Spass machen

Silflay Hraka: Bringing Balance To The Board: Ein amüsantes Fundstück, das sich mir darbot, während ich im Netz nach Material über Legba, den Hermes des Voodoo, gesucht habe. Noch hat die große Diskussion um Kreationismus und Evolutionslehre, die Amerikas Bildungssystem seit Jahren in den Augen der Welt lachhaft macht, noch nicht allzu stark in Europa Platz finden können. Tatsächlich - und das übersehen unsere feinen fundamentalistischen Freunde natürlich - wäre eine Akzeptanz des Kreationismus oder anderer pseudobiblischer Lehren nicht die uneingeschränkte Freude, die sie sich darunter erhoffen. Es gibt ja schließlich nicht nur fundamentaldebilechristliche Religionen, die eine Schöpfungslehre unterstützen. Will man da wirklich Präzedenzfälle schaffen? Das nächste Mal also, wenn ihnen jemand mit "religiösen Werten" oder ähnlichem kommt, reißen Sie einem Huhn den Kopf ab und verlangen weitere Opfer im Namen von Damballah. Oder pochen Sie auf ihr Recht auf freie Religionsausübung und fordern die Immanentisierung des Eschatons zu Ehren des Grossen Cthulhu.

Keine Kommentare: