Dienstag, 15. Mai 2007

Schleier

In Resumee | Plotreste | Allard 2 hatte ich mir erlaubt, damit zu beginnen, einiges des fragmentarischen Materials des Hörspieldramas "Der Vierte Kreis" zu veröffentlichen, eine viktorianische Mysterynovelette, deren unvollständiger Plot mit folgendem Satz beginnt: "In einer kleineren Provinzstadt an den Ufern der Seine, nicht unweit der großen Metropole..."

Dieser und die folgenden Sätze haben mit der Handlung tatsächlich wenig zu tun, sondern definieren nur den Handlungshintergrund, der hier ein anderer ist als in den bisher veröffentlichten und vollendeten Geschichten um die Hauptfigur Aristide Allard. Auch die unklare, doppelt negierende Ortsangabe dient diesem Zweck - dies übrigens selbst für mich erst nach einigem Grübeln ersichtlich. "Unweit" ist bereits eine indirekte Angabe, ihre Negation noch vager. Nah oder fern?

Der Ort selbst wird verschleiert, in der Tradition der Novellen des 19. Jahrhunderts und früherer Zeiten, in denen der Handlungsrahmen oft nur durch Chiffren in der Art von "im Jahre 18--" oder "unweit der schönen Stadt H., inmitten der S... Berge" definiert wurde. Eine gewisse Distanz wird erzeugt, die gleichfalls Nähe vorgaukelt, ein Geheimnis, das gar keines sein muss. Heutzutage findet man dies natürlich höchstens noch in der Sensationspresse.

Keine Kommentare: