Donnerstag, 3. Mai 2007

Mit gierigem Auge...

...bemerke ich, dass Alan Moore und sein Kolaborateur Kevin O'Neill die heiß ersehnte und lang erwartete Dritte Volume ihres Magnum Opus The League of Extraordinary Gentlemen angekündigt haben, oder wie man auch sagen könnte, der "unified field theory of fiction". Bereits die erste Ankündigung lässt einen schwindelig werden. (Und hoffentlich den Film vergessen...)

Es handelt sich - um lästige Wartezeiten zu vermeiden - diesmal um ein dreibändiges Oevre, wobei jeder Band allerdings mehr Seiten aufweist als die Ausgaben der vorigen Volumen. Es ist eine direkte Fortsetzung des Bisherigen, doch während Volume I und II in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts spielten, umfasst Volume III das gesamte 20. Jahrhundert.

Dass einige der alten Heroen auf die eine oder andere Weise unsterblich geworden sind, konnte man bereits Anmerkungen in den Anhängen der Volume II entnehmen. Nun jedoch werden wir Zeuge des Wandels, der das fiktive Universum der gesammelten Abenteuerhelden erfasst. Das 20. Jahrhundert, so scheint es, steht ganz im Zeichen eines kommenden Antichristen, der von einer eigentümlichen Verschwörung gezüchtet wird.

Man nennt ihn ein Mondenkind...

Keine Kommentare: