Sonntag, 4. März 2007

Futureshock for Dummies

oder: neulich an der Cuxhavener Strasse...

Der Himmel hat eine nachmittagliche Farbe angenommen und riecht nach Benzin, als ich aus der hiesigen Niederlassung eines Videothekenimperiums trete, die Hand noch am Türgriff. Vor mir taucht aus nicht näher geklärten Umständen ein unbekanntes Gesicht auf, männlich, 5-Uhr-Bartschatten, dunkler Cordmantel. Der Irre von nebenan.
- Ist das hier die Videothek, fragt er.
- Ohja, sage ich und will den Türgriff loslassen.
- Und wo ist hier der Eingang?
Ich linse vielsagend ins Innere, zu den Kinoplakaten und den Deko-DVD-Hüllen. Das ist der Eingang.
Er linst mir hinterher.
- Gott, das ist ja mit Automaten. Gibt es hier auch eine Videothek, wo ich realen Menschen begegne?
Tja,
dachte ich, wenn Du Dich selbst als Definitionsmaßstab nimmst, wahrscheinlich nicht.

Und das ist gut so.

Keine Kommentare: