Donnerstag, 29. November 2007

Neues von den Videokillern

Auf meine Frage, wer VHS killte, überlasse ich lieber die Antwort jemandem, der etwas davon versteht, nämlich unserem getreuen Korrespondenten aus dem Norderelbgebiet, Herren Frank D. (Wenn man seine Wohnung betritt, ist das erste, was man sieht, ein riesiges Regal mit VHS-Cassetten)!

Wer killte also VHS?

"Vereinfacht gesagt: Die Digital versatile disc. Doch brauchte es dazu einen langen Anlauf. Erinnerst du dich noch an deren Vorgängerin, die Laserdisc? Eine silberne, manchmal auch goldene Scheibe, so groß wie eine Vinyl-LP. Genau wie letztere musste sie nach der Hälfte der Spielzeit umgedreht werden. Die Akzeptanz für die LD war nicht sehr groß. Lediglich unter Hardcore-Splatter-Aficionados führte sie bis Ende der Neunziger ein bizarres Fortleben (Ähnlich wie die auf ihr zu bewundernden Untoten). In John Landis´ Film AMAZONEN AUF DEM MOND ekeln sich ein paar Videopiraten vor ihr, mit den Worten: "Man kann sie nicht mal überspielen!" und wenden sich ihrer Beute aus VHS-Raubkopien und Beta-Tapes zu. Dies führt uns zu der Frage: Wer killte Betamax? Nun, VHS wars!
Und wer killt die DVD? Blue Ray oder HD? Und wer soll das alles bezahlen? Und wann beginnt der Datenverlust bei den DVDs und CDs?
Im Audio-Bereich ist die Vinylplatte inzwischen zurückgekehrt. Ein ähnliche Entwicklung ist bei der VHS nicht zu erwarten. Wer heute noch einen VHS-Recorder sein Eigen nennt (wie ich), wird demnächst mit einer Armbinde gekennzeichnet, auf der das VHS-Symbol zu sehen und darunter das Wort "Idiot" stehen wird."

Ihrem Wunsch wird sofort entsprochen, Herr D.

Keine Kommentare: