Donnerstag, 1. November 2007

Von Silberlingen und Zahnstochern

"Der Glaube an Verschwörungen", so oder so ähnlich hat es mal Max Weber gesagt [Quelle fehlt], "ersetzt dem modernen Menschen den Glauben an Gott." Auf die modernen Medien angewandt könnte es auch heißen "Ein Buch über Verschwörungen ersetzt dem modernen Menschen ein vernünftiges Buch."

Das fällt mir spontan beim Durchforsten meiner Notizen des letzten Monats ein. Notiert hatte ich mir einen Satz zu einem weiteren dieser Bücher, die die vernünftigen ersetzen und unsere Bestsellerlisten regelmäßig penetrieren: "Ist etwa ein Silberling des Judas in die Welt zurückgekehrt, um eine tödliche Spur zu hinterlassen?"

Keine Ahnung. Aber nach dem Gral und der Lanze des Longinus ist es wohl kein Wunder, dass man inzwischen händeringend nach anderen christologischen Artefakten sucht, die als Plotkrücke für "konspirativ-spirituelle" Thriller dienen. Ich hätte da auch eine Idee:

"Ist etwa das Heilige Kreuz zu dem Zahnstocher verarbeitet worden, auf dem ich gerade herumkaue?"

Keine Ahnung. Was meinen Sie? Lohnt das als Plot für einen 500-Seiten-Wälzer?

Keine Kommentare: