Montag, 26. November 2007

Buch :: Die Juwelen von Gwahlur


Unter dem gigantischen Stapel von Manuskripten und Büchern, real und virtuell, die darauf warten, von mir gelesen zu werden, fiel mir vor einigen Tagen eine sehr schön gemachte deutsche Version eines der Tradepaperbacks des Dark Horse Verlages in die Hände, in dem schon seit einiger Zeit neue Adaptionen der Conan-Geschichten von Robert E. Howard erscheinen. Düsterer, wortkarger und vor allem genauer, als es die doch recht poppigen Hefte, die lange erfolgreich bei Marvel erschienen sind, jemals waren. (Die Schwarz-Weiss-Magazine sind eine andere Sache...)

Bei diesem Buch handelt es sich um die Adaption von "The Jewels of Gwahlur", eine von Howards effektivsten Abenteuergeschichten. Während das Übernatürliche Element - wie bei vielen Conan-Stories - eher lässlich ist, vermischt es sich mit dem Motiv von Verrat und Gegenverrat und einer mysteriösen Schatzsuche zu einem sorgfältig konstruierten Garn, durch das sich ein gerade frisch von der Seeräuberei kommender Cimmerier kämpft.

Für die Adaption zeichnet (erstmals?) der legendäre Zeichner P.Craig Russell auch für das Skript verantwortlich. Russells elegante, fast jugendstilartige Illustrationen - bekannt auch von Adaptionen wie dem "Ring der Nibelungen" und "Elric" harmonieren hier erstaunlich mit den Originalillustrationen aus Weird Tales. Sein Conan ist kein hirntoter Muskelprotz, sondern ein pantherhafter Abenteuerer, der durch den verfallenen Tempel von Alkmeenon und das frische Grün sinisterer Dschungel schleicht, während ihm unsichtbar düstere, nur halb menschliche Gestalten folgen...

Sehr fein und elegant. (Warum man für das Titelbild ein Bild eines anderen Zeichners gewählt hat, entzieht sich meinem Verständnis. Die im Original als vierteilige Miniserie erschienenen Hefte hatten alle sehr schöne Titelbilder von Russell... Bei den Angaben des deutschen Titels scheint man sich auch nicht so ganz sicher zu sein, wer was gemacht hat, weswegen ich hier gerne auch noch einen Verweis auf die englische Originalausgabe gebe, in der man bei Amazon SearchInside auch ein wenig blättern kann...)

Keine Kommentare: