Dienstag, 28. November 2006

Kirby Design Wettstreit

Sean Kleefeldt, regelmässiger Kolumnist im Jack Kirby Collector, hat einen interessanten Ideenwettstreit in seinem Blog begonnen: Welcher der Hunderte von Charakteren, die Jack Kirby in den langen Jahrzehnten seiner kreativen Arbeit erschaffen hat, hat das einprägsamste oder eindruckvollste Design? (Einige Antworten auf diese Herausforderung hier, hier, hier, hier, hier und hier. Meine Antwort verfasste ich schon letztes Jahr.*)

Wie der aufmerksame Leser sicherlich bereits gemerkt hat, bin ich ebenfalls der Meinung, dass Jack Kirby es auf eine rätselhafte, ja fast magische Weise verstand, Charaktere und Ideen zu erschaffen, die sich auf archetypische Weise einprägen. Eine Pose, ein Design, die gebeugte Haltung des Unmenschen, die Handlung, die aus der Zweidimensionalität des Bildes herauszugreifen scheint – all dies kann sich dem Auge einbrennen, und selbst nach Jahrzehnten noch bildgetreu aus der Erinnerung aufsteigen.

Sich bei der Kirby Design Meme einzubringen, ist schwerer als man denken mag: Denn sich unter Hunderten Designs für den einen zu entscheiden, der auf mehr Ebenen wirkt als die anderen, kann nur arbiträr und momentan sein. Es gibt immer mehr als eine Antwort. Aber vielleicht geht es ja auch darum: Viele Antworten erst erschaffen die Vielschichtigkeit, die der Vielseitigkeit von Kirbys Mythographie angemessen erscheint.

* Ich stehe dazu. Und meine Colorierung der mächtigsten Kriegerin der Götterwelt ist natürlich auch sehr gefällig.)

Keine Kommentare: