Sonntag, 7. Mai 2006

Fanboy :: Eine Flagge hat viele Gesichter

Beginnend mit diesem Posting hatte ich ein wenig über einen Untertypus des Helden meditiert, den „Patriotischen Helden“, "eine Gestalt, die sich weniger durch außergewöhnliche Fähigkeiten oder Charakterzüge hervortat, sondern durch sein auf der nationalen Ikonographie basierendes Design."

Trotz der Problematik des nationalen Stereotyps kann ein solches Design recht attraktiv sein, wie ja bereits angedeutet. Ob die Figur dann noch einen wirklichen Charakter aufweist, bleibt abzuwarten, aber das ist es natürlich, was sie wirklich interessant macht. Ein realistischer Patriotismus richtet sich wahrscheinlich eher nach kleineren Kreisen, denn nach 'Nationen'. Das würde natürlich auch bedeuten, dass selbst Stadtstaaten ihren Nationalhelden haben. [siehe nebenan für die Freie und Hansestadt Hamburg. :-)]

Als kleiner Bub war mein grösster Held nach eingehender Lektüre der Ruhmreichen Rächer (Williams-Ausgabe) der edle Captain America (!). Und das nicht, weil ich so ein vaterlandsloser Gesell bin, sondern weil mich seine beherrschte, souveräne Art und seine Ideale sehr beeindruckten. (Immerhin, sein Beititel ist ja "Wächter der Freiheit", oder so.)

Ahhh, Freiheit...

Das klingt natürlich sehr gut, bis man sich fragt, was Patriotismus, oder ein Nationaler Stereotyp mit Freiheit zu tun hat. Wenn es um Freiheit geht, warum heisst er dann Captain America, und nicht Captain Freedom?

Jetzt, nach fast 30 Jahren kann ich diese zynische Frage meiner Überichs endlich beantworten. Captain America heisst nicht Captain Freedom, weil dieser Name schon vergeben war...

Der Zyniker jedoch merkt an, dass Captain Freedoms Uniform, auch wenn ihr Design mythischer ist die rein patriotische des anderen Captains, ganz offensichtlich der seinen nachempfunden ist, und ihr noch ähnlicher sah, wenn Jack Kirby sie zeichnete. Aber das ist ok, Kirby hatte ja auch Captain America entworfen. Wo kommen wir da hin, wenn man sich nicht einmal selbst beklauen kann?

1 Kommentar:

Axel M. Gruner hat gesagt…

Eine vollständige Geschichte von Captain Freedom aus der späteren Zeit seiner Karriere finden Sie unter http://www.fortunecity.com/victorian/hartford/103/10three1.html#