Donnerstag, 26. Mai 2005

Fanboy :: Liliput lebt!

Und wo wir gerade dabei sind...
Vor einiger Zeit stolperte ich über einen Eintrag im Monsterblog, den ich für eine ziemlich coole Idee halte, um daraus eine Kurzgeschichte zu machen. "Eine blaue Glasflasche aus dem Lande Liliput, die die Fähigkeit hat, Menschen zu verkleinern..." Das klingt schon fast wie ein Detail aus Neil Gaimans Sandman, nicht? Minimenschen, Puppenmenschen, Däumlinge, und das Verkleinern von Menschen in Winzlinge ist eines der wenigen Themen, das im Fundus der Phantastik langsam in Vergessenheit gerät. Warum eigentlich?
Die Geschichte der Blauen Glasflasche kann man hier ansehen.
Postskript: Anscheinend hat meine Begeisterung über dieses Thema zumindest einen fleißigen Geist angesteckt, denn seit einigen Tagen gibt es unter einem anderen Eintrag (zufälligerweise auch der zum Debüt von Hank Pym, dem legendären Ameisenmann - Gründungsmitglied der Ruhmreichen Rächer) eine kleine übersichtliche Liste zu allen Charakteren und Stories innerhalb der Marvel Comics-Kontinuität, die mit Größenveränderungen, Schrumpfen und Wachsen zu tun haben. Mein Favorit: Die "Gelbe Klaue" und ihre miniaturisierten Meuchelmörder... >>>

Keine Kommentare: