Wie ich gehört habe, sollte seit dieser Woche ein neues Buch in den Läden sein, daß vielleicht für den einen oder anderen von gesteigertem Interesse sein könnte: Magische Einweihungspfade von meinem alten Bekannten und lieben Freund, Fra. Oriphiel, für den ich die Ehre hatte, einige Grafiken dem Buch beisteuern zu dürfen.
"Der im Nahen Osten und Nordafrika viel gereiste Autor kann als Eingeweihter verschiedener initiatorischer Orden auf jahrzehntelange Erfahrung in unterschiedlichen Wissensgebieten zurückblicken. Neben einer Vorliebe für Grimoirien ist eines seiner Forschungsgebiete seit Jahren die magische Kabbala. In dem jetzt vorliegenden Werk sind auf der Basis der wichtigsten Quellen sowohl neuere als auch neueste sekundäre Veröffentlichungen zu diesem komplexen Gebiet berücksichtigt." (Aus dem Vorwort)
Ein kurzer Blick in das Inhaltsverzeichnis verrät den immensen thematischen Umfang des Werkes, einen weiteren kleinen Einblick kann man sich hier verschaffen. Ich weiß, daß es heutzutage hip ist, Neuropsychologie und Quantenmechanik solange zu kneten, bis man sie irgendwie in Bücher über Magie hereinstopfen kann, und die meisten Leser verlangt es nach Sex'n'Drugs&Eschaton, aber ich denke, es ist durchaus auch mal wieder Zeit, sich auch den ernsthaften und traditionelleren Seiten der Kunst zu widmen. Wir können schließlich nicht die ganze Zeit auf der Rückseite des Baumes des Lebens herumkriechen.
Erfreulich auch, daß "Magische Einweihungspfade" eher kurz und prägnant daherkommt... Genau das Richtige für Anfänger sowie Fortgeschrittene, und es passt in jeden Koffer. Und wenn ich jemanden mit meinem magischen Wissen erschlagen will, habe ich immer noch meine Türstopper-Ausgabe des Kompletten Golden Dawn.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen