Donnerstag, 26. Mai 2005

Fanboy :: Barda mon Amour

BIG BARDA :: created by Jack Kirby, (c) by DC ComicsSynchronizitäten, Synchronizitäten! Ein Fluch, oder ein Segen! Jedesmal, wenn ich einen Tag zu lange - oder ein JAhr zulange über eine meiner wirren Ideen nachgrüble, gibt es mindestens einen schlauen Kopf, der einfach schneller ist. Oder es ist ein komischer Zufall. Oder die Smegma-Sammler vom Sirius haben doch eine Sonde in mein Kleinhirn eingesetzt und zapfen mich die ganze Zeit telepathisch ab. Ja... das wird es wohl sein...

Da habe ich nun ein paar Abende, jedesmal, wenn ich ein paar Minuten übrig hatte, mit meinen Grafikprogrammen herumgespielt und mir überlegt, daß ich, wenn ich hier den ersten Text über Comics hereinstelle, mir ein würdiges Thema aussuchen sollte. Wie jedermann weiß, der mich kennt, bin ich ein großer Bewunderer des großen Jack Kirby, und deswegen ist eigentlich klar, daß es ein mit ihm verbundenes Thema sein würde. Ich hatte eigentlich vor, unter dem Titel "Woman girt with a sword" eine Lobeshymne und Liebeserklärung auf eine von Mr. Kirbys gelungensten und originellsten Kreationen zu verfassen... und dann stolpere ich über diesen Link >>> , in dem jemand dies sehr viel eloquenter tut, als ich es wahrscheinlich vermag.

Big Barda mag im deutschsprachigen Raum sicherlich nicht so bekannt sein, wie sie es verdient. Eine der "Neuen Göttinnen" der "Vierten Welt"... keine Miezekatze, eine Tigerin... kriegerisch, zärtlich, kompromisslos, humorvoll, nicht nur in ihrem Appetit und ihren Gesten gewaltig... (in ihrer Rüstung mag sie wirken wie ein unwiderstehlicher lebender Panzer... aber wenn man Barda im inaktiven Bikini-Modus ihrer Ausrüstung sieht, muß man unwillkürlich ebenso starrblickend den Mund aufsperren wie Oberon der Zwerg... die große Barda, fürwahr... Und ich schwöre, Barda würde mit einem Modepüppchen wie Wonder Woman ohne Schwierigkeiten den Boden aufwischen.)

Widersprüchlich wie das Leben, das sich nicht mit dem manichäischen Dualismus von Gut und Böse zufriedengibt... Oh well, better luck next time. Immerhin gibt es mir Gelegenheit, das beistehende Bild zu veröffentlichen, mit dem ich mir die letzte Nacht vertrieben habe.

Keine Kommentare: