Montag, 29. Januar 2007

Robert E Howard :: Horror Online

Wie bereits erwähnt, fallen dieses Jahres einige, wenn nicht alle Werke des Grossen Schriftstellers Robert E. Howard, in die Public Domain. In Amerika werden bisher nur einige der Werke als publik angesehen werden. Die Gutenberg Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Texte publik zu machen und auf elektronischem Wege der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, hat hier noch keinen Entschluss gefasst. In Australien, wo Copyrights etwas anders gesehen werden, hat die dort ansässige Version der Gutenberg-Organisation jedoch bereits eine erstaunliche Anzahl von Geschichten aus Howards OEvre ausgenommen, die als Text-File oder Html-Seite veröffentlicht wurden.

Von diesen Texten sind nicht einmal die Hälfte jemals in deutscher Sprache veröffentlicht worden; Gelegenheit also, ein wenig in der Lektüre aufzuholen. Bei gegebener Zeit werde ich ein wenig zu einigen der Geschichten schreiben. Als erstes eine Übersicht von Horror/Weird Tales, von denen einige sogar Elemente aus dem Cthulhu-Mythos aufweisen. Einige habe ich in den letzten Nächten schon gelesen - auf einige habe ich seit Jahrzehnten gewartet.


Links öffnen ein neues Fenster in Ihrem Browser >>

Black Talons
Text HTML

Black Wind Blowing
Text HTML

Moon of Zambebwei
Text HTML

Pigeons from Hell
Text HTML

Skull-Face
Text HTML

The Black Stone
Text HTML

The Cairn on the Headland
Text HTML

The Children of the Night
Text HTML

The Dream Snake
Text HTML

The Fearsome Touch of Death
Text HTML

The Fire of Asshurbanipal
Text HTML

The Haunter of the Ring
Text -HTML

The Horror From The Mound
Text HTML

The Hyena
Text HTML

The Thing On the Roof
Text HTML


[Da ich mir weder die Mühe noch die Kopfschmerzen machen möchte, nachzusehen, in wieweit eine Verlinkung auf eine australische Webseite eine Verletzung des deutschen Copyrights ist, weise ich einfach nochmal darauf hin, dass diese Webseite keinerlei kommerziellen Absichten oder Nutzen verfolgt, und dass man Links am besten gar nicht folgen sollte.]

Keine Kommentare: