Samstag, 29. April 2006

Der Schmerz hört nicht auf... (Das Musical)

"So I answered and spake to the angel that talked with me saying, What are these, my lord?
Then the angel that talked with me answered and said unto me, Knowest thou not what these be?
And I said, No, my lord."
Ich hatte meine Vorbehalte gegen die in den Werken von Dan Brown zusammengemixte Collage aus zweitklassigem Plot, drittklassiger Esoterik und viertklassiger Recherche bereits ausreichend dokumentiert. Ich hatte nicht gedacht, innerhalb so kurzer Zeit wieder an ihn erinnert werden zu müssen. In den Worten des Meisters des Mumpitz: "Er hatte sich stets über die Unzahl von Theorien über angebliche Verschwörungen geärgert, die in der modernen Popkultur zirkulierten. Die Medien gierten nach apokalyptischen Schlagzeilen, und selbst ernannte 'Kult-Spezialisten' machten schnelles Geld mit dem immer noch grassierenden Millennium-Hype, dass die Illuminati wohlauf und lebendig wären wie eh und je und dabei, ihre neue Weltordnung zu organisieren."* Ist das metatextuell oder blanker Hohn, was Mr. Brown da schreibt? Die Befürchtung liegt nahe, daß spätestens mit dem Anlaufen des Tom Hanks-Filmes eine neue Welle geistreicher Dokumentationen zweitklassigem Plot, drittklassiger Esoterik und viertklassiger Recherche über uns heranbrechen wird. Conspiracy rocks! Wer braucht Gott, die Illuminaten organisieren das schon.

Meine Idee für eine ScienceFiction-Kurzgeschichte, in der die Freimaurer zu brutalen Streetgangs degeneriert sind, klingt gar nicht mehr so utopisch… No Science, no Fiction – no Future. Erste Anzeichen der beginnenden Apokalypse des gesunden Menschenverstandes brechen bereits über uns herein: Jetzt hat auch der Pop die Freuden des Konspiurativen entdeckt. Immer fleißig nach dem vorgegebenen Credo von Mr. Brown: "Die historische Beweislage für diesen Sachverhalt ist erdrückend."**
Serge Mazeres, Produzent und Initiator der Projektes Da Vinci Vox, versteht es wie kein anderer die Stimmungen um die geheimnisumwobenen Mysterien die rund um Leonardo Da Vinci bestehen musikalisch einzufangen.
Abgesehen davon, daß Mysterien meistens geheimnisumwoben sind, weil sie halt Geheimnisse sind - was wollen uns diese Worte sagen? Daß niemand bisher so blöde war, eine Arie auf die Felsgrottenmadonna zu komponieren? Mona Lisa – das Musical? "Geile Tage in Florenz", starring Leonardo & the Rent Boys?
"Er war selbst Mitglied des Geheimbundes der Freimaurer Bruderschaft, und hatte somit einen Einblick in die Sagenumwobenen Geheimnisse, die sich rund um die Kunstwerke Da Vincis ranken."
Was für eine geile Satzkonstruktion! Eigentlich sollten wir jetzt alle nach Luft jappsen. Es sei denn auch wir lehnen logisches Denken oder linearität als faschistoides Kontrollinstrument ab. "Er war selbst Mitglied des Geheimbundes der Freimaurer Bruderschaft, und hatte somit einen Einblick in die Sagenumwobenen Geheimnisse, die sich rund um die Kunstwerke Da Vincis ranken." Somit? Somit!

Als Freimaurer hat man also Einblick in die Sagenumwobenen Geheimnisse, die sich rund um die Kunstwerke Da Vincis ranken? Wie sollen wir uns das vorstellen? Wird man bei der Aufnahme in den Gesellengrad vor ein Poster von der Mona Lisa geführt, und der Meister vom Stuhl raunt einem verschwörerisch zu: "Weisste, vielleicht war das nur ein Selbstbildnis. Weil Leonardo, der war nämlisch homoseggsuell.."?

Oder heisst das nur, dass man in der Loge heutzutage die Bücher von Dan Brown die mystischen Lektionen ersetzen? "Eh, Alter, wusstest Du dass die Tempelritter von Jesus abstammen?" -- "Abgefahren, ehrwürdiger Meister!"

Ich kann mich daran jedenfalls nicht erinnern, aber vielleicht haben die Logen, denen ich angehörte, sich dummerweise mit viel zu exoterischen Themen befasst. Denn immerhin...
"...die CD beinhaltet bisher unveröffentlichte Fotos und Information rund um den Geheimbund Opus Dei die bisher nur den Geheimnisträgern des Royal Arch Bundes vorbehalten waren!"
Und dies betrachte ich nun persönlich als eine grenzenlose Unverschämtheit. Ich mag den Royal Arch-Degree zwar nur aus einer Winkelloge innehaben, aber muss ich mir das gefallen lassen, den Guten Namen für eine obskure PR-Kampagne missbraucht zu sehen? Irrwitzig! Hat Dan Brown wirklich schon soviel Schaden angerichtet?

Rennen da jetzt wirklich Leute herum, die glauben, dass der Royal Arch Lehrinhalte über den Opus Dei (immerhin erst gegr. 1928) weiss? Und ich Tor dachte, es geht um den Wiederaufbau des zerstörten Tempels Salomos, die Suche nach dem alten Meisterwort und seine Auffindung.

Was sollte einen Royal Arch-Maurer, der über das Alte Meisterwort meditiert, "Fotos" über eine katholische Personalprälatur interessieren, die von Kritikern wie auch andere Personalprälaturen als sektenähnlich bezeichnet wird, der "Mafia Gottes"? Achja, natürlich... Das tauchte ja schon bei Dan Brown auf... Andererseits, warum sollten meine frommen Brüder Interesse an etwas haben, dass in "Sakrileg" als eine Horde masochistischer mysogynistischer Schlitzer auftaucht? Sollte der Opus Die vielleicht eher verklagen als der Royal Arch? Und dann der Royal Arch Opus Die? Und die Überlebenden dann die Illuminaten?
"Ich wünschte, ich bekäme einen Shilling für jede Suche nach der Rose, nach Maria Magdalena, dem Sangreal, den Merowingern, der Prieuré de Sion und so weiter und so fort. Eine Verschwörung ist doch immer noch das Schönste."**
Ich senke meinen Kopf beschämt. Wie tief sind die Mächtigen gefallen. Vielleicht bezieht sich dies wirklich auf eine der Lehren des RA…? Immerhin, haben wir uns nicht alle dem Geist des Humanismus und der Aufklärung verpflichtet? *hust*

Der Tempel muss wieder aufgebaut werden, die Menschen können ja nicht alle so dumm sein, oder?

Eine einmal begonnene Arbeit auch dann mit Eifer vollendet werden, wenn sie zwischendurch zerstört wurde…

"Manchmal muss man eben Berge versetzen, um die Wahrheit zu finden."*
Der Krieg gegen den Schlaf der Vernunft hört niemals auf...


----------------------------------------------------------
Einige Sätze ohne Genehmigung zitiert aus den Bestsellern von Mr. Brown. Vielleicht sollte ich hier auch einmal anmerken, dass es natürlich auch sein kann, dass ich alles viel zu verbissen sehe, und es gar nicht Mr. Browns Schuld ist, wenn alle Welt durchdreht. Ich meine, welcher Autor freut sich nicht ein Rohr, wenn er einen Bestseller hinlegt? Es sind immerhin nur Romane, und man sollte nicht alles so ernst nehmen, was gedruckt wird. Goethe für die Selbstmorde verantwortlich zu machen, die "Werther" nach sich zog, wäre ja auch nicht angebracht. Andererseits, Goethe war ja Freimaurer…
* Illuminati ** Sakrileg

Keine Kommentare: