Donnerstag, 6. April 2006

Robert E Howards KULL :: Biographie & Chronologie

Biographie

„Er hatte den Körperbau der Wikinger, massig und geschmeidig zugleich – ein Tiger. Aber seine Gesichtszüge waren anders, und die Farbe seiner kurzgeschnittenen, löwengleichen Mähne war schwarz wie die Brans. Unter buschigen Augenbrauen glitzerte es grau wie Stahl und kalt wie Eis.. Sein kräftiges, bartloses Gesicht hatte die Farbe von Bronze, und die hohe Stirn zeugte von Intelligenz. Das kräftige Kinn und die dünnen Lippen wiesen auf Willensstärke und Mut hin. Aber vor allem die Haltung, der unbewußte löwengleiche Gang, wiesen ihn als König, als Herrscher aus.“ (Herrscher der Nacht)

Aus den überlieferten Quellen kann nur wenig über das komplette Leben von König Kull berichtet werden. Er taucht aus den Schatten seiner Jugend auf (Exile of Atlantis) und verschwindet in nie da gesehener Grösse wieder in den Schatten seines Alters, im Kampf unbesiegt, doch reifer und nachdenklicher geworden (The Mirrors of Thuzun Thune).

Vermutlich war Kull das Kind einer Frau aus dem Stamm des Tigertales. Als das Tal der Tiger von einer Flutkatastrophe zerstört wurde, ist es nur Kull, der überleben kann und zu einem wilden Kind wird, das mit den Tigern zusammenlebt und erst im Alter von etwa 6 von den Männern des Seeberg-Stammes gefangen und adoptiert werden kann.

Als Waise fehlt Kull die notwendige Verbundenheit mit den Sitten des Stammes, und so muss er fliehen, als er sich etwa im Alter von 16 in eine traditionelle Hinrichtung einmischt. (Exile of Atlantis)

Anscheinend wurde Kull danach von den Lemuriern gefangen genommen und musste ihnen einige Jahre als Rudersklave dienen, angekettet in einer ihrer Galeeren. Wie weit ihn diese Reisen führten, ist unbekannt.

Irgendwann jedoch konnte Kull seine Freiheit gewinnen und wurde selbst zu einem Piraten unter lemurischer Flagge.

Seine Kühnheit im Kampf ermöglichte es ihm schliesslich, etwa mit 20 zum Kapitän einer eigenen Piratengaleere aufzusteigen. Ob er in dieser Zeit noch Verpflichtungen oder etwa Freundschaft gegenüber den Lemuriern hegte, ist zweifelhaft. Seine Raubzüge führten ihn über die ganze Atlantische See, bis zu den weitentfernten Inseln des Sonnenaufgangs; er plünderte Siedlungen entlang des Küsten von Thurien bis weit hinein in die Dschungel des Südens.

Nachdem seine Galeere vor der Küste Valusiens versenkt wurde, flieht Kull ins Landesinnere und wird zu einem Gesetzlosen in den alten Hügeln von Zalgara.

Mit 24 wird Kull gefangengenommen und in die Kerker Valusiens geworfen. Man stellt ihm die Wahl, hingerichtet zu werden oder als Galdiator in der Arena zu kämpfen. Seine ununterbrochene Siegesserie macht ihn schon bald zu einer Berühmtheit in der Stadt der Wunder, und er kann die Bekanntschaft angesehener Männer machen. Es ist wahrscheinlich Murom bora Ballin, der ihm behilflich ist, sich freizukaufen.

Kull nutzt die Möglichkeit und schreibt sich in die Grosse Armee von Valusien ein, und macht innerhalb des Söldnerheeres schnell Karriere. Es ist wahrscheinlich in dieser Zeit, dass Kull von König Borna in den Westen geschickt wird, um dem König von Lemuria gegen den abtrünnigen Hexer Rotath beizustehen. (The Curse of the Golden Skull)

Kull als Söldner, der zudem noch vertraut mit den Lemuriern war, war gleichzeitig entbehrlich und qualifiziert genug für diesen Einsatz. Da König Borna als blutrünstig gilt und eine langwährende Animosität mit einigen der Nachbarreichen besteht, wurde Kull wahrscheinlich auch an anderen Orten in den Einsatz geschickt. Er ist jetzt etwa 30.

Nach seiner Rückkehr wird Kull zum Kommandanten des Söldnerheeres von Valusien ernannt. Bald darauf kann er sich mit Hilfe der Kaufleute und gewisser unzufriedener Valusischer Adliger des Topasthrones bemächtigen. Der tyrannische Sadist König Borna fällt vor seiner Klinge und er krönt sich eigenhändig zum König von Valusien. Vom Volk wird diese Bluttat zu diesem Zeitpunkt allgemein als Befreiung angesehen; erst später beginnen Demagogen und Aufrührer Borna zu einem Helden und Kull zu einem verbrecherischen Barbaren zu erklären.

Dies ist der Zeitpunkt, zu dem die Kull-Saga wirklich beginnt. Kull kehrt nachdem er die Grenzen und die Inneren Unruhen gesichert hat, in einem Triumphzug in die Stadt der Wunder zurück, und richtet sich darauf ein, vom Topasthron aus die Geschicke seines Reiches zu lenken. Nur die treuen piktischen Verbündeten des Reiches, die Kull als geborener Atlanter verachtet, wissen, dass hinter den hohen Mauern des alten Valusien noch ein anderes Reich verborgen liegt, ein Schattenkönigreich


Chronologie

nach den aufgeführten Lebensjahren (geschätzt)

  • 16 „Exile of Atlantis“/ „Flucht aus Atlantis“
  • The Curse of the Golden Skull / „Rotaths Fluch“
  • 32 The Shadow Kingdom/ „Das Schattenkönigreich“
  • 33 „Delcardes's Cat“/ „Delcardes’ Katze“
    The (Screaming) Skull of Silence/ „Der Schädel der Stille“
  • 34 Riders beyond the Sunrise“/ „Jagd im Land der Schatten“**
    „Black Abyss“/ „Schwarzer Abgrund“ **
  • 35 By this Axe I Rule!/ „Herr von Valusien“
    The Altar and the Scorpion/ „Der Altar und der Skorpion“
  • 37 Wizard and Warrior“/ „Zauberer und Krieger“ **
  • 38 Swords of the Purple Kingdom/ „Verrat am König“
  • 39 The King and the Oak/ „Der König und die Eiche“
  • 40 The Striking of the Gong/ „Nur einen Gongschlag lang“
  • 42 Kings of the Night/ „Herrscher der Nacht“
  • 44 The Mirrors of Tuzun Thune/ „Die Spiegel des Thuzun Thune“

Mit ** gekennzeichnete Geschichten sind nicht-kanonische veröffentlichte Nachbearbeitungen von Howards Fragmenten durch Lin Carter. In Riders Beyond The Sunrise wird Thulsa Doom ein zweites Mal vorgestellt und besiegt. Nicht nur, dass die Geographie allen Erkenntnissen widerspricht, Doom hat plötzlich ein für Howard untypisches Zauberschwert. Auch die anderen Erzählungen kranken unter dem Einfluss von Carter popularisierter anderer Fantasyrichtungen. So ist The Black Abyss vage cthulhu-lovecratesk. Bedauerlicherweise wissen wir nicht, wie Howard die Geschichten beendet hätte. Die Chronologie wie die Saga enthält jedoch mehr als genug Platz und verlockende Hinweise für noch weitere Abenteuer Kulls. Diese freien Stellen versuchten die von Marvel Comics veröffentlichten Geschichten [Kull the Conqueror, Kull the Destroyer etc.] zu füllen, da diese sich jedoch grosse Freiheiten mit dem Charakter und der Welt Kulls herausnahmen, muss man davon ausgehen, dass sie bestenfalls Legenden sind. Die eigentliche Saga bereichern sie jedenfalls nicht, obwohl sie recht amüsant sein können.

In der hier vorgestellten Chronologie kann man ein langsames Wachsen des Charakters von Kull sehen. Und auch eine langsame Emanzipation von dem, was ihn sein ganzes Leben lang plagte – das Gesetz. Mit 35 begreift er endlich, dass nur er selbst das Gesetz schaffen kann, mit dem er harmonisieren wird. Im Folgenden setzt er es um, indem er alle Bräuche abschafft, die ihm missbehagen (The Altar and The Scorpion). Es ist vielleicht diese innere Ruhe, die er hiernach empfunden haben mag, die ihn empfänglich für philosophische Spekulationen und eine Neugier auf das Jenseitige macht.

Die Kurzbiographie und die ihr zugrundeliegende Chronologie von Kull basiert auf der ausführlicheren Arbeit von Dale E. Rippke

Keine Kommentare: