Montag, 14. November 2005

Fanboy :: Ein Spaziergang durchs Multiversum

Ja, ja, es ist wahr!
Ihr braucht mir keine Mails mehr zu schicken!
Ich habe mich mal wieder mit vielen projekten zugedeckt und weiss momentan gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll.
Neben all den Zeitschriften und den Werbebroschüren, die ich nebenbei setze und layoute, hatte ich tatsächlich vor, mal wieder etwas mehr zu schreiben und so.
Und dann habe ich mir Bloggeritis zugezogen und checke jede Nacht mit brennenden Augen ca. zwei Dutzend Blogs von leuten, die auf interessante Weise interessante Dinge betrachten und kommentieren.

Wie immer wahrscheinlich nur für mich interessant.
Die letzten Nächte - und dies hatte tatsächlich etwas mit einer sinnvollen Tätigkeit zu tun - bin ich durchs Web gewandert und habe mich ein wenig über "Vergessene Universen" informiert. Metatextuelle Systeme, die durch die Verknüpfung verschiedener Geschichten entstehen.
Ich habe ja auch das eine oder andere Multiversum noch rumliegen, das darum bettelt, veröffentlicht zu werden.
Währenddessen betrachte ich mit Interesse und Sorge, wie bei MARVEL und DC die gesamte Kontinuität umgeschrieben oder zerbrochen wird... wieder einmal...
Bei DC ist jetzt der Superman von 1938 wiederaufgetaucht, den man das letzte Mal vor 20 Jahren in der ersten CRISIS-Serie gesehen hat und hielt den heutigen Helden eine Moralpredigt. Ist er in Wirklichkeit derjenige, der alle Welten vernichten wird?
Wo bleibt da das Gleichgewicht?
Ich habe durchaus Hoffnung...

Die Meldung der letzten Zeit, die mich am meisten fesselte, war dass der allseits geschätzte und verehrte Halbgott Michael Moorcock zugegeben hat, für DC eine "Bibel" geschrieben zu haben, die den Dummies dort erklärt, wie das Multiversum funktioniert... >>>. Hört es von den Worten des Meisters, Kinder, Vielfalt ist besser als Einfalt.
"It's not so much a multiverse scenario as a Cosmic Balance scenario. A logic system, if you like, which allows, say, Superman and Captain Marvel to understand where the other's coming from..."
Könnte er das nicht auch noch für uns anderen tun?
Könnte doch ein heissbegehrtes Objekt sein... LOGIK...
Oder glaubt irgendjemand noch allen Ernstes, dass er sich die ganze Zeit im gleichen Universum aufhält???

Keine Kommentare: