Dienstag, 4. September 2007

Mediaporn :: Logotrends 2007

Wie alle Dinge scheint auch das Logodesignen Moden, Modewellen und anderen Geschmacksverirrungen unterworfen zu sein. So weit, dass LogoLounge.Com sogar eine Trendanalyse für 2007 anstellen kann.

Stark im Kommen sind demgemäß Designelemente, die
  • a) an eine DNS-Doppelhelix erinnern
  • b) die gummibandartige, asymmetrische Schlaufen aufweisen
  • c) die mit einem Strahlenkranz ausgestattet sind
  • d) ökologisch verantwortungsbewusst daherkommen (zwanghaft Grün und andere Naturtöne)
  • e) Licht/Beleuchtungseffekte
  • f) Pseudo-Wappen (ohne Anspruch an heraldische Genauigkeit)
  • g) Urban Vinyl (Logo-Maskottchen-Hybride)
  • h) Radkappen (mehrere aus Punkten bestehende Ringe mit gemeinsamem Zentrum)
  • h) Punktreihen (aszendent oder deszendent)
  • i) Flora (Blätter und Blüten) j) Halbierungen von Logotype (offensiver Beschnit) k) Überlappungen
  • l) 3D-Effekte
  • m) optische Linien (das heisst hier wohl, zweidimensionale Formen, die per optische Täuschung unmögliche dreidimensionale Körper darstellen wollen) und
  • n) Bändchen (populär gemacht durch die in den Medien zu beliebigem Anlass zelebrierten Memorialschlaufen. ich glaube, darüber hat sich Harald Schmidt schon vor Jahrzehnten ausgelassen.)
Es wird immer am meisten darüber geredet, was man nicht hat. In dieser Hinsicht sind die Designtrends 2007 auch recht aufschlussreich - eine besondere Betonung organischer und natürlicher Formen, optische Tricks und Täuschung, um zusätzliche Form (Identität) zu gewinnen.

"The full 2007 trend report follows. "

Keine Kommentare: