Montag, 24. September 2007

Pimp yo' career

oder:
In diesem schönen Land verstehen manche Leute unter Arbeitssuche das gleiche wie Prostitution.

Bereits vor Jahren fühlte ich mich vom sinnlosen Gebrauch ethnischen Slangs (aus anderen Sprachen) mehr als nur abgestossen. Ich habe auch nie den Witz verstehen können, warum picklige Hiphopper aus Barmbek Süd mich abwechselnd als "Digga" und "Nigga" bezeichneten. Noch abstoßender ist vielleicht nur noch der sinnentleerte Missbrauch des Wortes "Pimp". Pimp irgendwas, und Du bist hip. Pimp my car, pimp my life, pimp my wife, pimp my brain. Teh Pain!

Okay, digga, ich will Dich nicht langweilen. Ein Pimp, weisstu, ein Pimp is nix so geiles eigentlich. 'N Pimp is' n dreckichter Playa. Einer, der die chicas auf die Reihe schickt und für den Arsch anderer die Patte einsteckt. Nee, das hast Du mistverstanden, keine Personalvermittlung. 'N Pimp, digga, das is'n Zuhälter, 'n Lude, das was Deine Mami nich' kennt.

Whatever, vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden. Pimps sind heute überall. Selbst wenn man sich durch die Seiten der ruhmreichen Arbeitsagentur (tm) klickt, kommen sie plötzlich hoch - kurz bevor einem selbst alles hochkommt. Ich stelle es mir ungefähr so vor: Eine Frau, Mitte dreissig, noch kein graues Haar, immer noch straff im Kopf und in der Bluse, klickt durch die Stellenanzeigen im Bereich Büroarbeit, und landet dann bei sowas:

Sie suchen eine Anstellung als Bürohilfskraft ?
Sorry, diese Stelle können wir Ihnen nicht anbieten.
Können Sie sich eine berufliche Neuorientierung vorstellen und sind bereit Neues zu lernen?
Dann ist das Ihre Chance als Quereinsteiger ( auch ohne abgeschlossene Ausbildung ) eine außergewöhnliche berufliche Perspektive zu nutzen.
Dabei werden Sie nicht ins kalte Wasser geworfen.
Sie erhalten ein umfangreiches, hochwertiges Training durch Ihren
Persönlichen Coach.
Wir ( keine Zeitarbeit ) suchen für ein
junges, erfolgreiches Unternehmen aus der Gastronomie
mit einem sehr erfolgreichen
Pizza-Pasta-Bar Konzept
Mitarbeiter / -innen in Voll- und Teilzeit, die gerne backen & kochen, im Service oder an der Bar arbeiten, bzw. es lernen wollen.
Gearbeitet wird nach dem Motto:
„Wir kochen für Freunde UND haben Spaß dabei!“
Sie sind dienstleistungs- und serviceorientiert!
Hört sich das alles gut an?
Vielleicht zu gut?
Aber was wenn es stimmt!
Chance erkannt?
Pimp your career!
Da ist er wieder, der Pimp. Was soll die arbeitssuchende Dame sich nun denken, ohne letzte Reste an Straffheit zu verlieren? (Nicht vergessen, sie suchte ja etwas im Bereich Büro und als erstes erfuhr sie dann, dass von soetwas hier überhaupt nicht geredet wurde. Mischt sich nicht bereits Ekel in die Enttäuschung, wie ein besonders delikates Pesto? Wahrscheinlich bleiben von der Wortgrütze nur einige Fragmente hängen... Pizza, Pasta... Couch (coach?)... und Spass dabei. Klingt irgendwie nach einem italienischen Bordellbetrieb.

Aber schön, dass wir darüber geredet haben.

Keine Kommentare: