...vor einem Gentleman namens Erik Larsen. Vielleicht der einzige Mensch auf diesem Erdball, der einen noch grösseren Kopf hat als ich. Vor einiger Zeit hatte ich mit dem Gedanken gespielt, wie cool es doch wäre, wenn man sich einen der Charaktere, die inzwischen in der sogenannten "public domain" sind, greifen könnte und seinen Spaß damit haben könnte. Diese Idee hatte Mr. Larsen wohl auch.
"Wouldn't it be cool if..."
Aber im Gegensatz zu mir kennt sich Mr. Larsen etwas besser aus und hat gleich Nägel mit Köpfen gemacht. (Nein, er ist jetzt nicht von Comics auf Metallurgie umgestiegen, Du Narr! Das nennt man Metapher, oder Floskel, oder Phrase. Wortschmutz.) Die Kunst der Hommage, oder der künstlerischen Ehrbezeugung, ist in dem Retro-Charme, mit dem Larsen bereits seine ersten Entwürfe vorstellt, deutlich zu sehen.
Etwas ganz anderes, aber in ähnlichem Zusammenhang: Während die großen Verlage Marvel und DC immer wieder durch alte Konzepte von Kirby neu erfinden - das Wiederauftauchen der Eternals bei Marvel und die wichtige Rolle der New Gods bei der momentanen Neuerfindung des Multiversums bei DC sind nur marginale Beispiele - leider oft ohne den notwendigen Respekt (oder gar eine Namenserwähnung) hat ausgerechnet Image Comics, die einst den Ruf wilder Ikonoklasten hatten, den Wunsch geäußert, ein tatsächliches Kirbyversum weiterzuführen.
Ein innovativer Schritt, der sich scheinbar logisch aus der liebevollen und aufwendigen Neuauflage von Kirbys Alterswerken Silverstar und Captain Victory ergab - bei ihrem ersten Erscheinen die Avantgarde der damaligen gerade frischen Independent-Szene.
Man kann dies durchaus als Ehrbekundung ansehen - denn während viele Künstler kein Problem darin sehen, Kirbys Stilelemente und Ideen zu benutzen oder mit wechselndem Talent zu kopieren, gestehen nur die wenigsten ein, tatsächlich nur Epigonen zu sein. Da bei den meisten Charakteren die Verlage, für die sie erschaffen wurden, die Rechte behalten, ist dies auch nur zu einfach. Etwas ganz anderes ist es bei den Charakteren, die Kirby independent erschaffen hat.
Nachdem Topps Comics etwas ähnliches in den 90ern trotz immensen Aufwandes in den Sand setzte, könnte dies diesmal mit den Profis von Image tatsächlich klappen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen