Freitag, 10. August 2007

Die neuen Leiden

Feuer! Sturm! Haltet die Pressen an! Die neuesten Nachrichten verkünden, dass der Theater- und Filmautor Ulrich Plenzdorf im Alter von 72 Jahren verstorben ist! Auch wenn dies natürlich essentiell schon einmal zu Bedauern ist, kann ich mir den Schreckreflex, der mich beim Lesen seiner Traueranzeige durchfährt, kaum erklären - außer, dass die Generation, der ich entstamme, in den höheren Klassen Deutschkurs mit seinen "Neuen Leiden des jungen W." gefoltert wurde. Sie wissen schon, seine Homage an Goethes Werther...
...von denen mir nicht mehr in Erinnerung ist, als dass er dafür gesorgt hat, dass eine ganze Generation von leicht zu beeindruckenden Deutschschülern versucht hat, Bananenfäden zu rauchen. Aber das ist eine längere Geschichte... Die Leiden sind vorbei.

Keine Kommentare: