Mittwoch, 13. Dezember 2006

Schnappschüsse :: Santa Claus Funnies

Ein schneller Blick auf den Weihnachtsmann! Obwohl es eine naheliegende Idee ist, scheint der Weihnachtsmann nicht unbedingt zum Serienheld zu taugen. Eine kurze Suche in einer öffentlichen Datenbank ergibt nur wenige Comichefte, in denen er als Titelheld erscheint. Schauen Sie einfach mal die hier verlinkten Titelbild einer alten Serie des Dell Verlages an – dank SNAP! müssen Sie nur über das Linksymbol gehen, und eine Vorschau des Titels erscheint [früher oder später].

Ein wenig gewöhnungsbedürftig, der Weihnachtsmann auf einem Armeejeep. Nun ja, immerhin war ja auch Krieg.
Santa Claus Funnies No. 1 (1942)

Etwas naturalistischer: Der Weihnachtsmann bekommt einen Brief von der Friedenstaube. Ein hübsches Pärchen. Doch wo ist der Osterhase?
Santa Claus Funnies No. 2 (Dezember 1942 ?)

Eine Neuauflage des Titels, zehn Jahre später. Mehr eine Weihnachtskarte vom Stil her. Ein typisches Bild, die Alten verspielen die Geschenke der Kleinen. Aber woher kommt die Eisenbahn eigentlich genau her?
Santa Claus Funnies No. 1 (1952)

Keine Kommentare: