Sonntag, 10. Dezember 2006

Kennzeichen eines Genies

Ich dachte, es wäre vielleicht mal ganz interessant, hinter die Art und Weise zu kommen, wie sich manche Dinge und Ideen zu einem Artikel entwickeln. Da sich solche Dinge bei mir meistens in Form einer "kreativen Explosion" entwickeln, ist es im Nachhinein immer recht schwer, dahinterzusteigen, wer was wie wo von wem kommt - die Struktur und der Inhalt sind bereits zu sehr verschmolzen, als dass man noch eine Geschichtlichkeit rekonstruieren könnte. Da ich aber gerade meinen Schreibtisch aufräume, habe ich einen Zettel mit handschriftlichen Notizen mit Ideen zu einem Artikel gefunden, die ich neulich abends beim Fernsehen zusammengekritzelt habe. Wollen wir doch mal sehen, wie sich aus diesem Stückwerk in den nächsten Wochen etwas Eloquentes und Elegantes entwickelt...

Lesen Sie hier bitte weiter >>>
Das Folgende wurde dadurch angeregt, dass ich vor einiger Zeit als "der Typ aus Hamburg, der sich für Pulp interessiert" verlinkt wurde. ;-) manchmal bettel' ich echt um Aufmerksamkeit...

Aus dem Notizblock, danieder gekritzelt 2006-12-02/03


Faschismus Kritik bzw. Propaganda aus der Oberschicht
Ekel vor der Arbeiterschicht
Unmittelbarer Bezug zur Wirklichkeit, wie eigentümlich auch immer. (projektionsfläche9
Wurzeln in der Arbeiter- bzw. unterschicht, die Furcht und Wut auf die Unterdrücker manifestiert sich in Rächern und Rebellen.

Pulp
- ikonisch, grafisch
- Held Charakter
- Szenerie
- Gegner
Dramatische Namen
Das ikonische zeigt sich vor allem auch in dem dramatischen Namen
Namensmarke, Logotype, durch den Geschichte + Charaktere von anderen, austauschbaren unterschieden werden
Name – Serie –seriell
Der Serien-Roman Deutlicher Unterschied zu einer Roman-Serie, es ist die Serialität von ikonischen Charakteren

das Charakteristische des Autors  Charakteristika des Stils  definieren Charakter selbst

Stilschwächen werden durch die Ikonik aufgehoben

Den Superheld definieren Superkräfte
2. Der ikonische Charakter ist der Erbe. Zuerst vor allem die Gegner CrimeSTories, die kostümiert auftraten immer aufwendiger kostümiert Korrespondenzen zwischen M.O. und/oder Namen
Der kostümierte Abenteurer entwickelt sich parallel dazu

Titelbild Illustration definiert den Charakter ebenso wie die innere Wahrnehmung de Lesers
Deswegen ist die Transition zur grafischen Erzählung (Comic) für solche Charakter nahe liegend.
Charakter, deren Wurzeln wenigstens teilweise im Pulp liegen, sind leichter zu adaptieren als andere, da ihnen bereits die wichtigen grafischen Konventionen dieses Mediums zugrunde liegen

Was ist Pulp?
Vielleicht einfacher zu sagen, was es nicht ist
es gibt zu große quantitative und qualitative Unterschiede innerhalb des Phänomens, als daß man sie durch solch einfache Kriterien von anderen Literaturformen (?!) abgrenzen könnte.

Keine Kommentare: