Samstag, 6. Oktober 2018

Fanboy :: Der kriechende Tod!


Ja, glubschäugiger Pirat vom Mars, es wird Dich erwischen, und deine gerechte Strafe dich ereilen! Er-ei-len...

Unter den vergessenen Meistern des Goldenen Zeitalters ist wohl keiner, der dem Grotesken, dem Hässlichen und Schrecklichen so nahestand wie Basil Wolverton. Und dies mit einem Lächeln. Ein entspannter Herr, der zeitgleich und mit dem gleichen unverwechselbaren Stil ("Spaghetti & Meatballs") die unheimlichsten Horrorstories der 50er illustrierte und in MAD und anderen Magazinen dieser Sorte Bild- und Wortwitz einer einmaligen, anders grotesken Weise veröffentlichte.


Gibt es etwas schöneres, als den unheimlichen Oktober diesen Jahres mit ein paar seiner visionären Schreckbilder zu eröffnen? Heute: "Der Kriechende Tod vom Neptun", die erste Folge seiner legendären Serie "Spacehawk" in Target Comics, das einzige  Feature von bleibendem Wert, jedenfalls bis man Spacehawk zur Erde schickte, um gegen die Nazis (und Autoreifendiebe) zu kämpfen, damit die armen Leser nicht zu überfordert wurden.

Und warum muss der glubschäugige, gurkennasige Marsianer sterben? Weil er den Kriechenden Tod sammelt, um damit Unschuldige umzubringen. Und er lockt den Kriechenden Tod mit einem lebendigen Köder! Seht, wie weißes, klebriges Zeug auf das Gesicht des armen, zu Tode erschrockenen Mädchens zielt!

Äh... Moment...

Keine Kommentare: