Samstag, 26. Januar 2008

Shortcuts Januar

Ich sammle schon seit ein paar Monaten Beispiele dafür, wie Logos in immer schnelleren Abständen "modernisiert" und "relevanter" gemacht werden. Nichts wirklich interessantes, eigentlich, ich glaube inzwischen, das Neuerfinden der Corporate Identity usw. geschieht weniger für die Kunden als für die Chefetage. Der einzelne Mann am Computer - ob freischaffend oder fest angestellt - wird davon wohl nicht viel haben. Oder erwartet man wirklich, dass die Arbeit und der Absatz nach oben schnellt, nur weil das Logo auf der Verpackung oder auf dem Briefbogen plötzlich hipper wird?

(Interessanter Nebengedanke: Alle Redesigns haben teil am Zeitgeist der Epoche, in der sie entstehen. Das bedeutet auch, dass alle Redesigns einer Epoche den gleichen Zeitgeist füttern und spätestens bei der nächsten Neuerfindung des Zeitgeistes bereits veraltet und deutlich un-hip sein müssen.)

Ein Beispiel dafür, wie einem so ein unnötiger Anfall von Kreativität auch in der Freizeit aufstossen kann, ist das propagierte Redesign des Fernsehsenders Kabel1, vor allem bekannt durch das Re-Selling alter Fernsehserien u.ä. Bisher mit einem runden Icon und sauberen Serifenlosen ausgestattet, was ganz gut zu dem Feelgood-Retro-Programm passte (Motto "Good Times"), kommt Kabel1 ab Februar mit eckiger Schrift und eckig beschnittenem Icon daher, stilistisch so aufregend wie die Beschriftung eines Taschenrechners oder Handys. (Diesen Trend zur Handyästhetik sieht man inzwischen öfters...)

Ich weiss nicht... Gähn... In ein paar Jahren nennt man diese Art von Design wahrscheinlich MillenniumHandy-Look. Und kann es auch nicht mehr sehen.



Auf der anderen Hand hat der Meister aller Logos, Mr. Todd Klein, mal wieder eine Studie zum Design und den Variationen eines Logos einer klassischen Comicserie veröffentlicht. Diesmal hat er sich Prinzessin Diana (der Amazonen) selbst vorgenommen, was so geschrieben unglaublich mutig klingt.

Logo Study: Wonder Woman part 1
Logo Study: Wonder Woman part 2
Logo Study: Wonder Woman part 3
Logo Study: Wonder Woman part 4
Logo Study: Wonder Woman part 5 and final

Keine Kommentare: