Animiert von der jüngsten Logostudie von Todd Klein zu den verschiedenen Logos, die die Bücher und Comics von Tarzan, dem Herren des Dschungels, schmückten, habe ich mal in den Holzkisten im Keller gewühlt. Neben allerlei hübschen Heften und Büchern fand ich auch einen halbkompletten Satz der Tarzan-Serie von Marvel, die ich wie viele andere Marvel-Produkte aus der Zeit halbgelesen beseite geworfen hatte.
Die erste grosse Story ist eine passable Adaption von "Tarzan und die Juwelen von Opar", danach versuchte man sich an eigenen Geschichten. Ich hatte eine vage Erinnerung daran, dass man wieder einmal versucht hatte, Lord Greystoke in die Innere Erde von Pellucidar zu verpflanzen - was neben Tarzans Schöpfer Edgar Rice Burroughs wohl anscheinend niemand so recht gelingen mag. Wie gross meine Überraschung, als plötzlich der Hauptschurke offenbart wurde... Abdul Alhazred, der Verrückte Araber!
Ja, Sie sehen richtig... der wahnsinnige Prophet des Cthulhu und Autor des sagenumwobenen Necronomicon erfreut sich bester Gesundheit und terrorisiert Tarzans Afrika! Dieser Schmock! (Aber was für eine hervorragende Idee, Leser und Nostalgiker zu überraschen. Das hätte man nun nicht erwartet.)
Panel aus: Tarzan No.15, Marvel Comics August 1974 - Zeichnung von John Buscema (pencil) u. Klaus Janson (ink)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen